Allersberg
Cold Water Challenge im Schnee

Schachklub Allersberg lässt sich für Mutprobe etwas Besonderes einfallen

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Eine Cold Water Challenge der besonderen Art: Mitglieder des Allersberger Schachklubs spielen barfuß im Schnee. - Foto: Täufer

Allersberg (tuf) In zahlreichen Orten läuft derzeit wieder die Cold Water Challenge. Eine Art Mutprobe, die nach dem Kettenbriefprinzip organisiert ist - und immer ist Wasser im Spiel. Beteiligt sind vor allem örtliche Vereine.

Kaum eine Gruppe ist sicher, nicht von einer anderen nominiert zu werden, um sich dieser Herausforderung stellen zu müssen.

Wird ein Verein herausgefordert, haben die Mitglieder eine Woche Zeit, ein Video im Internet hochzuladen. Die Herausforderung ist bestanden, wenn eine Aktion nachgewiesen wird, bei der Mitglieder des betreffenden Vereins sich mit kaltem Wasser abkühlen, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Ob das nun ein See oder ein paar Planschbecken sind, bleibt offensichtlich der Fantasie der Beteiligten überlassen. Bleiben sie auf dem Trockenen, wird eine Brotzeit samt Freibier für den Herausforderer fällig. Mitmachen ist dabei auf jeden Fall Ehrensache. Die DJK Allersberg hatte nun den Allersberger Schach-Club 2000 zu dieser Challenge herausgefordert. Der ASC löste die Aufgabe auf seine Weise: Einige ASC-Spieler verabredeten sich und aus der Cold Water Challenge wurde eine Cold Snow Challenge, schließlich ist Schnee ja auch Wasser, irgendwie jedenfalls, und auf alle Fälle kalt. Sehr kalt.

Die Schachspieler trugen barfuß im Schnee ein Blitzturnier aus. Einerseits hatten sie Spaß an der Aktion, andererseits hatten sie nach dem Turnier alle ziemlich kalte Füße. Und sie entschieden sich, die Schachclubs Neumarkt und Treuchtlingen sowie die Kolpingfamilie Allersberg als Nächste für die Cold Water Challenge zu nominieren.