Allersberg
Circus Sambesi gastiert in Allersberg

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Allersberg (HK) Der Circus Sambesi kommt am Samstag, 7. Mai zum Saisonauftakt nach Allersberg. Seit 1987 gibt es den kleinen Neumarkter Circus schon.

Und der Circus Sambesi es ist kein gewöhnlicher Circus: Die Truppe um den Gründer und Zirkusdirektor Karl Nidermayer unterstützt Karlheinz Böhms Stiftung "Menschen für Menschen". Statt Eintritt zu verlangen, sammelt der Circus Sambesi Spenden, die ohne einen Cent Abzug an "Menschen für Menschen" gehen. Diese Stiftung hilft den Ärmsten der Armen in Äthiopien mit nachhaltigen Projekten. Dabei geht es vor allem darum, die Bevölkerung vor Ort einzubinden und Hilfe zur Selbsthilfe anzuleiten.

Neben den Maßnahmen zur Wasserversorgung und zum Lebensmittelanbau geht es vor allem um die Schaffung von Bildungseinrichtungen. Gerade erst zu Beginn diesen Jahres konnte sich eine kleine Abordnung des Circus Sambesi wieder davon überzeugen, wie wertvoll diese Arbeit für die Menschen in Äthiopien ist. Sie waren, natürlich auf eigene Kosten, zur Einweihung der zweiten Circus-Sambesi-Schule angereist und konnten sich in einer eindrücklichen und intensiven Woche die Arbeit der Stiftung vor Ort ansehen. Äthiopien droht derzeit die schlimmste Hungersnot seit 30 Jahren.

Über die Jahre hinweg konnten bereits 650 000 Euro an die Stiftung gespendet werden, da alle Künstler, Techniker und Helfer ehrenamtlich arbeiten.

Die Vorstellungen sind um 15 und 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Weitere Informationen über den Circus unter www.circus-sambesi.de" class="more" rel="nofollow"%> oder auf www.facebook.com/circussambesi" class="more" rel="nofollow"%>.