Allersberg
Besucherrekord beim Brünnelefest

Herrliches Wetter lockt die Besucher in Scharen zum Fest des Musikvereins

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Die sommerlichen Temperaturen ziehen die Besucher am Samstag und Sonntag auf das Brünnelefest in Allersberg. Der Musikverein untermalt die lauen Sommerabende musikalisch. - Foto: Mücke

Allersberg (rm) Zum Brünnelefest des Musikvereins Markt Allersberg hat es die Besucher wegen des herrlichen Wetters in Scharen gezogen. Brünnelefest wird es kurzerhand genannt, weil das Fest in der Anlage des sogenannten Brünnele stattfindet.

Dort entsprang früher eine Quelle, die heute aber meistens versiegt ist. Sehr zum Leidwesen der Kinder, die dort gerne auf einem matschigen Spielplatz herumtobten.

Die heißen Temperaturen während des Tages waren genau die richtige Voraussetzung für den Abend unter schattigen Bäumen, die die Anlage am Brünnele an der Pyrbaumer Straße bietet - wenn auch der Wind manchmal etwas arg durch die Bäume und Sträucher pfiff. Die Bevölkerung dankte dem Musikverein die Ausrichtung des Festes mit einem Riesenandrang schon am Samstag. So viele Besucher waren noch nie gekommen, stellte Vorsitzender Helmut Seitz voller Stolz fest.

Vorsorglich hatten die Mitglieder des Musikverein vorab schon einiges mehr an Biertischgarnituren aufgestellt. Dicht gedrängt saßen darauf die Besucher am Samstagabend, und auch am Sonntag war eine Menge los. Bei der Brotzeit gab es schon am Samstagabend kleine Engpässe, die aber den meisten Besuchern nicht auffielen. Denn die Musiker im Küchenbereich rochen schnell den Braten und bestellten nochmals Fleisch, das eigentlich für den Sonntag gedacht war. Also musste am Sonntag auch der Metzger nochmal ran, um wieder genügend Reserve für den Tag zu haben.

Bis weit nach Mitternacht saßen die Besucher am Samstag unter den Bäumen. So lange spielten auch die Musiker unter der Leitung von Dirigent Steffen Schubert und Diana Köstler auf.