Allersberg
Bauchlandung im Rathaus

Skeleton-Weltmeisterin Tina Hermann trägt sich ins Goldene Buch ein Einladung zum Brünnelefest

28.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Bauchlandung im Rathaus? Nein, Skeleton-Weltmeisterin Tina Hermann demonstriert nur auf dem Trockenen ihren waghalsigen Sport. - Fotos: Sturm

Allersberg (HK) Es kommt nicht oft vor, dass sich ein Besucher im Zimmer des Allersberger Bürgermeisters auf den Bauch wirft. Bei Tina Hermann war das anders. Die vierfache Skeleton-Weltmeisterin, Gold- und Silbermedaillengewinnerin demonstrierte den Zuschauern ihren waghalsigen Sport, bei dem man kopfüber einen Eiskanal hinunterrast.

Die 24-jährige Berchtesgadenerin war zusammen mit Trainer Dirk Matschenz auf Einladung des Musikvereins Markt Allersberg gekommen. Diana Köstler, stellvertretende Dirigentin des Musikvereins, hatte im vergangenen Jahr bei einem Gastauftritt in Berchtesgaden den ersten Kontakt mit Tina Hermann hergestellt. Inzwischen ist daraus eine tiefe Freundschaft entstanden. Das beweist auch der Gegenbesuch von Tina Hermann beim größten Fest des Musikvereins, dem Brünnerlefest.

Doch zunächst stand im Rathaus der offizielle Teil an, der allerdings recht locker geriet. Es war mal was anderes als Politik im Bürgermeisterzimmer, wo sich Hermann ins Goldene Buch des Marktes eintrug. Im Gepäck hatte sie ihren Schlitten, Helm und ihre "Nagelschuhe". Die Sportlerin ließ sich nicht lange bitten und warf sich auf ihren Schlitten. Im Rennen stürzt sich Tina Hermann mit Tempo 140 die Eisbahn hinunter. Die überaus sympathische und charmante Weltmeisterin plauderte ausgiebig aus dem Nähkästchen ihres exotischen Sports. Obwohl Skeleton ein Wintersport ist, trainiert Hermann im Sommer an fünf bis sechs Tagen pro Woche. Lediglich ein Tag ist immer frei. Im Winter finden dann die Rennen statt.

Die in Hessen geborene Spitzensportlerin ist auf den vier Bahnen in Deutschland unterwegs. Neben Einzelrennen startet sie auch im Team. Sie lebt in Bischofswiesen im Berchtesgadener Land, "einem mit der schönsten Fleckerln Deutschlands", wie sie sagt. Ihr Heimatverein ist der WSV Königsee, sie ist aber auch gerne auf ihrer Lieblingsbahn in Reichenberg im Erzgebirge unterwegs.

Tina Hermann kam erst spät zum Skeleton, eigentlich war ihre Leidenschaft Alpinski. Erst 2007 habe sie sich für Skeleton entschieden und sei von Hessen nach Berchtesgaden gezogen, erzählte die Sportlerin. Sie habe das Abitur gemacht und sei zur Bundespolizei gegangen. Aufgrund ihres sportlichen Erfolges wurde die Polizeimeisterin in die Sportfördergruppe aufgenommen.

Mit 24 Jahren ist Tina Hermann die jüngste Aspirantin, die sich ins Goldene Buch von Allersberg einträgt, wie Bürgermeister Bernhard Böckeler festhielt. Auch für Tina Hermann war der Eintrag ins Goldene Buch eine Premiere, für die sie sich herzlich bedankte. Sie schrieb folgende Widmung: "Vielen Dank für die nette Begrüßung in Allersberg, dies ist eine große Ehre für mich. Herzlichen Gruß, Tina Hermann."

Ein großes Hallo gab es nach dem Eintrag ins Goldene Buch bei der Vorführung ihres Spezialschlittens vor dem Rathaus. Dann zeigte Diana Köstler dem sportlichen Gast das Domizil des Musikvereins in der Kirchstraße 1, ehe es gemeinsam zum Brünnelefest ging. Dort sollte Tina Hermann eigentlich durchs Spalier schreiten und den Taktstock schwingen. Aber ein plötzlich einsetzendes Gewitter bereitete dem Fest ein vorzeitiges Ende. Dafür gab es eine spontane Nachfeier im kleinen Kreis, bei der die Freundschaft zwischen den Musikern und Sportlerin vertieft wurde.