Allersberg
Allersberg freut sich auf sein Bürgerfest

Buntes Programm am Samstag von 15 bis 23 Uhr auf dem Marktplatz Kein einziges Mal seit 1994 ausgefallen

24.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Allersberg (HK) Das Bürgerfest in Allersberg wird am kommenden Samstag gefeiert. Bürgermeister Bernhard Böckeler und Verkehrsamtsleiterin Gerlinde Grüner versprechen ein buntes und temperamentvolles Fest von 15 bis 23 Uhr auf dem Marktplatz.

Sollte es schlechtes Wetter geben, wird das Fest auf den Sonntag verschoben.

1994 fand das erste Mal ein solches Fest auf dem Allersberger Marktplatz statt, damals zur Ernennung des ehemaligen katholischen Pfarrers Josef Hobl zum Ehrenbürger der Marktgemeinde. Ab dem darauffolgenden Jahr wurde dann zum gleichen Zeitpunkt, also am letzten Samstag im August, immer ein öffentliches Fest auf dem Marktplatz gefeiert, das bald den Namen Bürgerfest bekam. Kein einziges Mal ist dieses Fest seither ausgefallen, auch wenn manchmal das Wetter nicht den optimalen äußeren Rahmen bildete. Das Bürgerfest fand aber immer statt, auch wenn es schon einmal auf den Sonntag verschoben werden musste.

In diesem Jahr müssen wohl kaum ängstliche Blicke nach oben gerichtet werden. Denn der Wetterbericht verspricht hochsommerliche Temperaturen. Ideale Bedingungen also für die Neuauflage des Bürgerfestes. Und auch für genügend musikalische Unterhaltung ist gesorgt: Zum Auftakt ab 15 Uhr wird der Musikverein Markt Allersberg mit zünftiger und moderner Blasmusik aufwarten. Es folgt gegen 18 Uhr die Band "Blitzlicht" mit etwas lauteren Klängen. Bis etwa 23 Uhr wird dann ausgelassene Stimmung auf dem Marktplatz herrschen.

Auch abseits der Bühne gibt es ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm. Nach der offiziellen Eröffnung werden Mitglieder des Freundeskreises Saint Céré von der Bäckerei Staudigel den fünf Meter langen Hefe- und Nusszopf zum Marktplatzcafé tragen und diesen dann zusammen mit selbst gebackenen Kuchen und Torten sowie Kaffee verkaufen. Der Freundeskreis Saint Céré betreibt auch heuer den Biergarten auf dem Platz vor dem Rathaus. Die Sudetendeutsche Landsmannschaft wartet mit originalen Liwanzen auf, und vor dem Gasthaus Goldener Löwe wird ein weiterer Biergarten aufgebaut.

Für die kleinen Besucher wird auf dem Marktplatz eine Spielstraße errichtet mit Abenteuerland, Hüpfburg und vielen anderen Spielgelegenheiten. Der Eine-Welt-Laden hat am Gilardihaus geöffnet, beim Förderverein Wolfsteiner Altenheim-Stiftung können die Besucher ihr Losglück probieren. Der Förderverein Gilardi-Anwesen lädt die Kinder zu einem Malwettbewerb und die Erwachsenen zur Bausteineaktion ein, und der Allersberger Schachclub ist mit Schnupperschach mit von der Partie.

Um 15.30 Uhr wird der Bürgermeister im Foyer der Raiffeisenbank die Ausstellung der "Kleinen Picassos" eröffnen. Für 16.15 Uhr ist ein zünftiges Schuhplatteln mit den Original Göggelsbucher Roumbladdlern eingeplant, und um 17 Uhr werden die Sieger des Bürgerkegelns gekürt. Um 19 Uhr gibt es eine Showeinlage mit den "Bashlooneez" der Tanzschule Bogner. Weitere Einlagen folgen um 19.45 und 20.45 Uhr mit einer Brasil-Show von Sulamid und deren "Tropical-Dreams".