Abenberg
Spectrum feiert 30-Jähriges

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Abenberg (HK) „Narrative Perspektiven, Geschichte(n) und Visionen“: Unter diesem Motto lädt der Kunstverein Spectrum gemeinsam mit dem Haus fränkischer Geschichte auf Burg Abenberg zur Vernissage ein.

Landrat Herbert Eckstein eröffnet die Jubiläumsausstellung am 2. Oktober um 19 Uhr.

30 Jahre ist der Kunstverein im Landkreis Roth alt – oder jung. 30 Jahre, die geprägt sind von künstlerischer Vielfalt, ständiger Entwicklung und großem Engagement. Und auf der Burg Abenberg fing vor 30 Jahren alles an. In seinen Anfangsjahren stellte Spectrum regelmäßig im historischen Schottenturm der Burg aus. Nun steht die Burg erneut im Mittelpunkt einer Kunstausstellung von Spectrum.

Die Burg selbst ist ein Kunstwerk, ein Denkmal, über Jahrhunderte geformt. Jeder Stein erzählt Geschichte und Geschichten: von Herrschaft, von Unterdrückung, von Erneuerung, von Visionen, von Veränderung, von Phantasie, von Menschen. Zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler entdecken diese Geschichte und die damit verbundenen Geschichten im Jubiläumsjahr von Spectrum neu und setzen sie in ihren Kunstwerken um. So erzählt jedes Werk seine ganz individuelle Geschichte. Durch die Vielfalt der unterschiedlichen Sichtweisen und erzählten Geschichten entsteht ein neuer, künstlerischer Blick auf die Geschichte und Zukunft dieses Denkmals im Landkreis Roth.