Wendelstein
25 Jahre Jazz und Blues

Wendelsteiner Festival feiert Jubiläum - Start am heutigen Freitag

26.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:02 Uhr
Matthias Hertlein

Wendelstein (HK) Das Wetter zur einzigen Open-Air-Veranstaltung im Rahmen der 25. Jazz & Blues Open Wendelstein am 1. Mai im Altort soll passen, kein Regen. Das gefällt Festilval-Leiterin Andrea Söllner, sie ist erleichtert.

Das 25-jährige Jubiläum liegt in den letzten Vorbeitungsgszügen, das Festival kann entspannt angegangen werden. Etwa 50 Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer kümmern sich in den fünf Tagen um Organisation und Ablauf. Söllner: "Die Aufregung und Vorfreude sind bei uns groß. Man wird nach fünf Jahren etwas gelassener, aber die Herausforderung ist dennoch enorm." Mit dem Doppelkonzert der Jazzrausch Bigband und Stefanie Heinzmann feat. Benedikt Köstler geht es am Freitagabend in der Eventhalle los.

Der Top-Act mit der schottischen Liedermacherin und Sängerin Amy Macdonald ist seit längerem ausverkauft, ebenso der Auftritt der Band von und mit Andreas Martin Hofmeir am 1. Mai abends (20 Uhr) in der Jegelscheune, außerdem der letzte Tag am 2. Mai in der Kirche St. Nikolaus mit Ladysmith Black Mambazo - Tanzen und Gesang der Gruppe aus Südafrika auf höchstem Niveau.

Die Open-Air-Termine am 1. Mai haben es Andrea Söllner angetan. Andreas Kümmert (12 Uhr), der Österreicher Norbert Schneider samt Band (14 Uhr) sowie Keller Steff Big Band (17 Uhr) treten zum Nulltarif auf. "Ich freue mich wahnsinnig darauf, ist ein besonderes Line-up und Norbert Scheider, ein Musiker aus Wien, ist für mich ein toller Künstler - den sollte man sich nicht entgehen lassen. Ich habe ihn beim Donaufest 2017 in Wien gesehen, da spielte er auf der Hauptbühne." Dort hat Söllner auch Amy Macdonald gesehen und lieb gewonnen.

Und die Festival-Macherin hat einen Tipp für die Jazz-Freunde parat: "Da kann ich auf jedem Fall Marcus Miller empfehlen." Der Multikünstler tritt mit Band am 28. April, 20 Uhr, in der Eventhalle auf. Jazz, Funk, Soul, da erwartet die Fans ein teuflischer Stilmix. Die Besuchererwartung liegt bei 8000, "das Interesse ist bundesweit und wir haben auch Bestellungen aus dem Ausland", sagt Söllner.

Dass mit der DATEV Nürnberg heuer ein Hauptsponsor absprang, nimmt man in Wendelstein hin. Lob gibt es aber dennoch für das Unternehmen. "Sie haben uns bei der Neuausrichtung des Festivals fünf Jahre lang prima unterstützt. Da bin ich ihnen auch sehr dankbar", sagt Andrea Söllner.
 

Matthias Herllein