Dienstag, 30. August 2016 |
Hilpoltstein: "Sie erfahren, dass sie wertvolle Menschen sind"
Hilpoltstein

"Sie erfahren, dass sie wertvolle Menschen sind"

Hilpoltstein (HK) Arbeit für über 160 gehörlose Menschen mit Mehrfachbehinderung: Das sind die Zeller Werkstätten, die jetzt ihr 30-jähriges Bestehen feiern. "Die Werkstätten sind für die Behinderten nicht nur ihr Arbeitsplatz, sie sind oft auch ihre Heimat", sagt Leiter Willi Wolfert.
weiter...

 

 

 

 

 

Pyras: Paradies in Pyras

Paradies in Pyras

Pyras (HK) Der Name ist Programm gewesen. Denn egal wo man am Sonntag im Brauereiwald in Pyras hinsah, bekam man strahlende Gesichter zu sehen und herzhaftes Kinderlachen zu hören. Kein Wunder, denn hier gab es alles, was das Kinderherz begehrt - ein wahres Paradies für die Kleinen.
weiter...

 

 

 

Spalt: Schnelle Hände am grünen Gold

Schnelle Hände am grünen Gold

Spalt (HK) "Hopfenzupfen wie in alten Zeiten" hieß das Motto des alljährlichen Hopfengartenfestes im Museumshopfengarten hinter der Stadtbrauerei. Trotz hochsommerlicher Temperaturen waren Hunderte gekommen, um zu feiern und den spannenden Hopfenzupferwettbewerb mitzuerleben.
weiter...

 

 

 

Roth: Lohn der Mühen

Lohn der Mühen

Roth/Ingolstadt (HK) Zweieinhalb Jahre haben sie gelernt, gearbeitet, gepaukt und zum Schluss schwierige Prüfungen absolviert. Am Samstag holten sich 127 Polizeischüler ihren Lohn in Form von Ernennungsurkunden zum Polizeimeister ab - einige davon auch aus dem Landkreis Roth.
weiter...

 

 

 

 

 

Laibstadt: Voller Einsatz für die Energiewende

Voller Einsatz für die Energiewende

Laibstadt (HK) Die Energiewende war Thema des politischen Weißwurstfrühschoppens der CSU Laibstadt. Die hatte sich mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten Josef Göppel einen Experten eingeladen.
weiter...

 

 

 

Nürnberg: Mit einem "haarigen" Start-up ins Glück

Mit einem "haarigen" Start-up ins Glück

Nürnberg (HK) Hazel und Ralf Ahamer haben es getan. Die jungen Eltern haben einen sicheren Job aufgegeben und ein neues Unternehmen gegründet. Dass der Plan mit dem Start-up am Ende aufgehen könnte, liegt auch an der beeindruckenden Berufslaufbahn der beiden. Und an einer "haarigen" Geschäftsidee.
weiter...

 

 

 

Gospel aus dem Herzen

Heideck (pex) Der Wilson-Gospel-Choir mit dem Chorgründer Reverend James A. Wilson aus den USA lädt die Bevölkerung am morgigen Dienstag zum Gottesdienst in die Heidecker Stadtpfarrkirche ein. Der Gottesdienst beginnt allerdings nicht wie im Pfarrboten angeführt um 20 Uhr, sondern bereits um 19.30 Uhr.
weiter...

 

 

 

 

 

Hilpoltstein: Aktive Kolpingjugend macht die Fränkische Schweiz unsicher

Aktive Kolpingjugend macht die Fränkische Schweiz unsicher

Hilpoltstein (HK) Wenn die Hilpoltsteiner Kolpingjugend auf Reisen geht, sind Spaß und viel Action an frischer Luft angesagt. Die Sommerfahrt führte die Kinder und Jugendlichen vor kurzem nach Waischenfeld in der Fränkischen Schweiz. Bei durchgehend sonnigem Wetter konnten die Kinder eine Woche voller Aktivitäten ausgiebig genießen.
weiter...

 

 

 

Persönliche Gespräche statt Politik

Röttenbach (sgg) Das Sommerfest der CSU Röttenbach machte seinem Namen alle Ehre. Denn bei schönem abendlichen Wetter kamen zahlreiche Besucher in den Garten des Deutschordenshauses in Röttenbach.
weiter...

 

 

 

Heideck: Rollergang beweist Sitzfleisch

Rollergang beweist Sitzfleisch

Heideck (evs) 30 Teilnehmer, keine Unfälle, 1650 Kilometer, gute Wetterbedingungen und ein schönes Hotel, so lässt sich die große Rollertour der Heidecker Rollergang in aller Kürze zusammenfassen. Sie führte dieses Mal nach Kärnten, Slowenien und Italien.
weiter...

 

 

 

Radtour führt auf Staufer Höhen

Thalmässing (luf) Die Kinder hinaus in die Natur zu bringen, ist ein Ziel des gemeindlichen Ferienprogramms in Thalmässing.
weiter...

 

 

 

Ladendieb gestellt

Thalmässing (HK) Schon das Rauchen ist ein Laster. Doch schlimmer wird es, wenn ein Raucher die Zigaretten einfach mitnimmt - wie am Freitagmittag in Thalmässing. Da beobachtete die Mitarbeiterin eines Verbrauchermarkts an der Nürnberger Straße, wie ein 19-jähriger Mann zwei Schachteln Zigaretten aus dem Regal nahm.
weiter...

 

 

 

Spalt: Vor dem Bier steht der Schweiß

Vor dem Bier steht der Schweiß

Spalt (ub) Es fließt viel Schweiß, bevor man seinen Durst mit einem kühlen Bier löschen kann. Das zeigt sich bei einem Blick in die Historie des Hopfenanbaus, traditionell arbeitsintensive und mühevolle Handarbeit.
weiter...

 

 

 

Pilze erkunden

Eysölden (HK) Im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde unternimmt der Obst- und Gartenbauverein Eysölden eine Pilzwanderung für Kinder und Jugendliche, die von Erwachsenen begleitet werden können. Gemeinsam mit dem Pilzfachberater Rudolf Rossmeisel erkunden die Teilnehmer den Pilzlehrpfad in Kammerstein.
weiter...

 

 

 

Fußballfans hinterlassen Graffitis

Greding (HK) Die Profimannschaft des SV Werder Bremen hat sich bislang im DFB-Pokal und in der ersten Bundesligapartie gegen Bayern München wie ein Absteiger präsentiert. Jetzt stellten offenbar auch einige Fans des Vereins aus dem hohen Norden unter Beweis, dass sie nicht unbedingt erstligatauglich sind: Denn in der Nacht zum Samstag sprühten sie an der Autobahnraststätte Greding-Ost und auch noch im näheren Umfeld Graffiti an einen Stromkasten und an mehrere Garagen.
weiter...

 

 

 

Der Schöne Brunnen: Führungen für alle

Nürnberg (HK) Mit Führungen verkürzt das städtische Hochbauamt in Nürnberg die Zeit bis zum Abschluss der Sanierung des Schönen Brunnens im Dezember.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Malerische Kulisse für harte Klänge

Malerische Kulisse für harte Klänge

Hilpoltstein (HK) Die Tradition im Schatten der Burg setzt sich fort: Nach einem Jahr Pause ist hinter Hilpoltsteins Wahrzeichen wieder das große "Rock hinter der Burg"-Festival über die Bühne gegangen. Mit großem Erfolg.
weiter...

 

 

 

Allersberg: Sambarhythmen bereichern das Bürgerfest

Sambarhythmen bereichern das Bürgerfest

Allersberg (HK) "Es ist angerichtet", sagte Allersbergs Bürgermeister Bernhard Böckeler bei Eröffnung des Bürgerfestes. Aber für wen? Die Reihen waren noch recht licht besetzt zu dieser Zeit. Die nahezu tropischen Temperaturen verlangten am Samstag ihren Tribut beim kleinen Jubiläum von 20 Jahren.
weiter...

 

 

 

Kelheim: Zwangspause für ein Monument

Zwangspause für ein Monument

Kelheim (sja) Das Tor zu den gewaltigen Ziegelsteinmauern und den eindrucksvollen Gewölben bleibt heuer geschlossen. Erstmals seit vielen Jahren wird der Unterbau der Kelheimer Befreiungshalle beim Tag des offenen Denkmals - heuer am 11. September - nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein steht erneut im Achtelfinale

Hilpoltstein (wwl) War es eine Überraschung, schieres Glück, die bessere Tagesform oder lag es an den eigenen "Gesetzen", denen man dem Pokal nachsagt? Die Tischtennis-Asse des TV Hilpoltstein haben erneut das Achtelfinale des DTTB-Pokals erreicht.


weiter...

 

 

 

Zwei Tote bei Unfall

Sperberslohe (ots) Ein tragischer Verkehrsunfall hat sich gestern im Landkreis Roth ereignet.
weiter...

 

 

 

"Fit für den Alltag in Deutschland"

Hilpoltstein (HK) Nach drei Jahren geht das Projekt "PFiF - Projekt Frauen integrieren Frauen" in eine neue Runde.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Neuanfang für Äthiopier

Neuanfang für Äthiopier

Hilpoltstein (HK) Mit 44 Jahren tritt Theodros Beyene zum 1. September eine Lehrstelle beim Wellpappenhersteller Klingele in Hilpoltstein an. Was für andere äußerst ungewöhnlich klingen mag, ist für den äthiopischen Asylbewerber ein großes Glück. Er kann einen neuen Beruf erlernen und es sichert ihm ein Bleiberecht.
weiter...

 

 

 

Greding: "Zeugnisse des menschlichen Lebens"

"Zeugnisse des menschlichen Lebens"

Greding (HK) Als Heinrich Regler nach dem Zweiten Weltkrieg aus der russischen Kriegsgefangenschaft heimkehrt, möchte er etwas von seiner Dankesschuld zurückgeben. Zwischen Grafenberg und Euerwang steht eine Wegkapelle, um 1800 erbaut und wenige Jahrzehnte später in den Besitz der Familie Regler übergegangen. "Ich habe es mir zur Auflage gemacht, die Kapelle wieder herzurichten. Aus Dankbarkeit über die Heimkehr!", erinnert sich der heute 88-Jährige. Ein Marienbild sowie eine Eisentür schmücken seither die Kapelle.
weiter...

 

 

 

Heideck: Freie Fahrt nach langer Sperre

Freie Fahrt nach langer Sperre

Heideck (HK) Die Kreisstraße RH 22 von Rudletzholz nach Laibstadt ist jetzt wieder für den Verkehr freigegeben. Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Ralf Beyer informierten sich in Laibstadt über den Abschluss des Projekts.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Kinder basteln Freundschaftsbaum

Kinder basteln Freundschaftsbaum

Hilpoltstein (mkl) Einen Freundschaftsbaum für das Freigelände der Grundschule haben 25 Kinder im Rahmen des Ferienprogramms jetzt zusammen am städtischen Bauhof gestaltet. Die Skulptur soll die Freundschaft zwischen Hilpoltstein, dem französischen Limousin und dem polnischen Pomorskie, dem ehemaligen Dramburg in Westpommern, versinnbildlichen.
weiter...

 

 

 

Heideck: Spaß auf der Altmühl

Spaß auf der Altmühl

Heideck (pex) Unter dem Motto "Ein Tag voller Spaß, Freude und Erlebnissen" stand die diesjährige Kanutour des Heidecker Skiclubs auf der Altmühl.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Daten sammeln für den Waldbericht

Daten sammeln für den Waldbericht

Hilpoltstein/Roth (HK) Mit Maß-band, Fernglas und Laptop ist derzeit ein Zweierteam im Landkreis unterwegs. Iris Weininger vom Amt für Landwirtschaft in Roth und ihr Kollege Wolfgang Steinmann vom Amt in Kitzingen sammeln Daten für den Waldzustandsbericht 2016 der Bayerischen Forstverwaltung im Rahmen eines langfristigen forstlichen Umweltmonitorings.
weiter...

 

 

 

Mehr Angebote für Allersberg

Allersberg (HK) Mit einigen Neuerungen wartet das Programm der Volkshochschule in der Marktgemeinde Allersberg auf. Die örtliche VHS-Leiterin Tanja Engelhardt freut sich über einen guten Besuch des Weiterbildungsangebotes und hat deshalb mit der Unterstützung von sechs neuen Dozenten zusätzliche Kurse aufgenommen.
weiter...

 

 

 

Junge Fluggäste schweben auf Wolken

Roth (HK) Viele Kinder und Jugendliche sind zwar schon mit einem Flieger nach Spanien, Griechenland oder Mallorca unterwegs gewesen. Noch nie aber waren sie an Bord eines Ultra-Leichtflugzeugs oder eines Segelfliegers. Der Flug im Rahmen des Ferienprogramms hatte daher einen besonderen Kick.


weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Sonnige Tage am Igelsbachsee

Sonnige Tage am Igelsbachsee

Hilpoltstein/Stockheim (HK) Sommer, Sonne, Strand und mehr hieß es für 24 Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren.
weiter...

 

 

 

Eichstätt: Heimspiel für Sandra Feldbrügge

Heimspiel für Sandra Feldbrügge

Eichstätt (HK) Um den Titel des deutschen Polizeimeisters im Frauenfußball wird heuer in Eichstätt gespielt. Am 5. September beginnt das Turnier.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Hilpoltstein
Um weitere Artikel aus dem Ressort Hilpoltstein anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter