Mittwoch, 08. Juli 2015 |
Hilpoltstein: "Es ist einfach der Wahnsinn"
Hilpoltstein

"Es ist einfach der Wahnsinn"

Hilpoltstein (HK) Der Solarer Berg wird am Challenge-Sonntag unter den Jubelschreien von Abertausenden Triathlonfans erzittern. Wenn die ersten Topathleten den Anstieg erstürmen, steht die Stimmung der bei der Tour de France in nichts nach.
weiter...

 

 


 

 

 

 

Thalmässing: Sieben Wochen voller Abenteuer

Sieben Wochen voller Abenteuer

Thalmässing (HK) Sie werden zu Entdeckern, Wissenschaftlern, Sportlern und kleinen Künstlern: Die Kinder und Jugendlichen, die sich am Thalmässinger Ferienprogramm beteiligen, können in den nächsten Monaten aus dem Vollen schöpfen.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Trauer um Hilpoltsteiner Original

Trauer um Hilpoltsteiner Original

Hilpoltstein (rok) Wenn man an Winnie Mierlein denkt, fällt einem sofort ihr herzhaftes Lachen ein, ihr Fahrrad mit Wimpel, Korb und HIP-Nummernschild. Jetzt ist das Lachen der Gänsbachratschn verstummt.
weiter...

 

 

 

Grafenberg: Primizsegen für mehr als 100 Gläubige

Primizsegen für mehr als 100 Gläubige

Grafenberg (ktk) Trotz der wahrhaft tropischen Hitze sogar noch am frühen Abend sind am Samstag weit mehr als 100 Gläubige zum traditionsreichen Primiziantengottesdienst in den Benefizwald bei Grafenberg gekommen.
weiter...

 

 

 

 

 

Hilpoltstein: Turnerinnen lassen sich von Hitze nicht beirren

Turnerinnen lassen sich von Hitze nicht beirren

Hilpoltstein (HK) Eine Hitzeschlacht haben die knapp 300 jungen Turner zu schlagen gehabt, die am Samstag beim Kindertreffen des Turngaus Mittelfranken Süd antraten.
weiter...

 

 

 

Eichelburg: Eichelburg ehrt seine Frieda

Eichelburg ehrt seine Frieda

Eichelburg (HK) In einer beeindruckenden und unvergesslichen Feierstunde wurde Frieda Maggauer anlässlich des 20. Eichelburger Backofenfestes für ihre Verdienste und ihren unermüdlichen Einsatz als Sprecherin der Dorfgemeinschaft und ehemalige Ortsbäuerin geehrt. Mit frenetischem Beifall und stehenden Ovationen feierte das Publikum die Geehrte ganz groß.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Gemalte Stimmungen

Gemalte Stimmungen

Hilpoltstein (HK) „Creative Colors“ heißt die aktuelle Ausstellung in der Residenz Hilpoltstein, die am Freitag eröffnet worden ist. Die Steiner Künstlerin Marlene Weindler zeigt dabei ihre ausdrucksstarken und farbenreichen Bilder.
weiter...

 

 

 

 

 

Schafskälte und kurze Hitzewellen

Greding/Hausen (HK) Der erste Sommermonat Juni ist dieser Bezeichnung erst einmal gerecht geworden. Es gab bereits eine kurze Hitzewelle, zudem war der Monat sehr trocken. Allerdings stand auch die vielzitierte Schafskälte im Programm.
weiter...

 

 

 

Allersberg: 45 Jahre Freundschaft mit Saint Céré

45 Jahre Freundschaft mit Saint Céré

Allersberg (rm) Das Wochenende steht in Allersberg ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft.
weiter...

 

 

 

Erlangen: "Wir erkennen Rechte auch ohne Glatze"

"Wir erkennen Rechte auch ohne Glatze"

Erlangen (HK) Eine schlagende Burschenschaft hat ihr Verbindungshaus in Erlangen für eine Veranstaltung der rechtsintellektuellen Szene zur Verfügung gestellt.
weiter...

 

 

 

Spalt: Virtueller Info-Point

Virtueller Info-Point

Spalt (lkm) Vor allem die Gäste Spalts können aufatmen: Wenn sie erst spät abends in der Hopfen- und Bierstadt zu ihrem Besuch eintreffen und noch keine Unterkunft haben, dann hilft der neue virtuelle Info-Point im Eingangsbereich des Kornhauses.
weiter...

 

 

 

Spalt: Kreativität trifft Dolde

Kreativität trifft Dolde

Spalt (HK) Das einzig Beständige ist der Wandel, wusste schon der Philosoph Heraklit. Besonders eindrücklich lassen sich die Veränderungen unserer Kulturlandschaft in der Hopfen- und Bierstadt Spalt ablesen.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Agrarnachwuchs auf Altmühltour

Agrarnachwuchs auf Altmühltour

Hilpoltstein (lkm) Wer heutzutage ins Agrarwesen einsteigt, muss in beide Richtungen blicken: Einmal in die Vergangenheit, um das gereifte Wissen der letzten Jahrhunderte für sich zu nutzen.
weiter...

 

 

 

Titting: Priesterjubiläum im Seniorenheim

Priesterjubiläum im Seniorenheim

Titting (jow) Pfarrer Johannes Trollmann gratulierte im Namen der gesamten Pfarreiengemeinschaft Pfarrer i. R. Rupert Meyer zu seinem Goldenen Priesterjubiläum.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Neue Führung für Sachausschuss

Neue Führung für Sachausschuss

Hilpoltstein/Eichstätt (HK) Eine neue Chefin hat der Sachausschuss Behindertenpastoral des Diözesanrats im Bistum Eichstätt.
weiter...

 

 

 

Lebensmittel für Kinder

Roth (HK) „Kinderlebensmittel – halten sie, was die Werbung verspricht“ Das ist das Thema eines Vortrags von Christine Scheler, Diätassistentin und Ernährungsberaterin, am Freitag, 10. Juli, um 9.30 Uhr im Rother Mütterzentrum „MütZe“, Eisenbartstraße 44.
weiter...

 

 

 

Besuch im Altenheim

Röttenbach (HK) Trotz hitziger Temperaturen sind 14 Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Röttenbach nach Heideck gefahren, um sich über das neu errichtete Seniorenwohnheim des BRK zu informieren. Einrichtungsleiterin Anke Harrer, führte die Gruppe durch noch nicht bewohnte Räumlichkeiten.
weiter...

 

 

 

Navigationsgerät gestohlen

Roth (HK) Ein mobiles Navigationsgerät ist in der Nacht zum Montag in der Reiherstraße in Roth gestohlen worden. Bei einem dort geparkten Mazda wurde die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und aus dem Innern des Autos das TomTom-Navigationsgerät im Wert von gut 100 Euro gestohlen.
weiter...

 

 

 

Getreide Produkt des Monats Juli

Hilpoltstein (HK) Mehl und Getreide, Holzofenbrot und bäuerliches Gebäck sind im Juli die regionalen Produkte, auf die das Agenda 21-Büro des Landkreises Roth und das Umweltschutzamt der Stadt Schwabach die Verbraucher aufmerksam machen möchten.
weiter...

 

 

 

Nürnberg feiert Nizza

Nürnberg (HK) „Faites la fête avec nous!“ – unter diesem Motto steht das Nizzafest zum französischen Nationalfeiertag in Nürnberg.
weiter...

 

 

 

Spiel ohne Grenzen

Allersberg (HK) Der 34. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Roth findet dieses Jahr vom 17. bis 19. Juli in Allersberg statt. Die ersten Jugendgruppen reisen am Freitag, 17. Juli, ab 15 Uhr zum Zeltaufbau an. Am Samstag werden die restlichen Jugendgruppen erwartet. Um 12 Uhr wird der 34. Kreisjugendfeuerwehrtag eröffnet.
weiter...

 

 

 

Unfallflucht am Rothsee

Grashof/Heuberg (HK) Einen Schaden von 500 Euro richtete ein Unbekannter an, als er am Sonntag zwischen 16 und 20.15 Uhr ein Auto anfuhr. Das Fahrzeug war laut Polizei auf dem Parkplatz Grashof in der Nähe des Rothsees im vorderen Bereich abgestellt gewesen.
weiter...

 

 

 

Freibadfest in Allersberg

Allersberg (jsm) Neuer Anlauf für das Allersberger Freibadfest.
weiter...

 

 

 

Tanzen und bewachen

Ruppmannsburg (al) Die Kerwaboum und -moidla aus Ruppmannsburg haben für alle vier Tage ihrer Kerwa zusammen mit den Wirtsleuten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.
weiter...

 

 

 

Michelbacher gewinnen Pokalturnier in Jahrsdorf

Jahrsdorf (hy) Trotz glühender Hitze haben die Sportfreunde Jahrsdorf am Wochenende ihr Pokalturnier erfolgreich veranstaltet. Insgesamt standen sich sechs Mannschaften gegenüber, die am Samstagnachmittag die Vorrundenspiele absolvierten.
weiter...

 

 

 

Hauptpreis Wellness

Hilpoltstein (HK) „Es war ein Traum“ schwärmt Andrea Schmidt, hauswirtschaftliche Mitarbeiterin bei Regens Wagner in Zell, von ihrem Wellnessurlaub, den sie als Gewinnerin des Hauptpreises des AOK-Firmengewinnspiels in der Erdinger Therme verbringen durfte. Schmidt füllte genau vor einem Jahr am Gesundheitstag für Mitarbeiter einen Teilnahmeschein aus und wurde prompt mit dem Hauptgewinn überrascht.
weiter...

 

 

 

Lautsprecher versenkt

Hilpoltstein/Spalt (HK) Vielleicht, weil ihm die Musik nicht gefiel, hat ein Unbekannter in der Nacht zum Sonntag am Mosbacher Baggerweiher einen Lautsprecher versenkt. Diesen hatte ein 17-jähriger Schüler aus Hilpoltstein mitbracht, um seine Freunde mit Musik zu unterhalten.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Die Triathlon-WG

Die Triathlon-WG

Hilpoltstein (HK) Challenge-Zeit ist WG-Zeit für Anja und Markus Schülke. Kurz vor dem Triathlonspektakel füllt sich ihr idyllisch gelegenes Haus in Marquardsholz immer mit Athleten. Diesmal sind es allerdings nur vier, weil die Hausherren selbst an den Start gehen – zum ersten Mal gemeinsam.
weiter...

 

 

 

Thalmässing: Bei Albert und Hippie in besten Händen

Bei Albert und Hippie in besten Händen

Thalmässing (HK) Immerhin 30 Thalmässinger werden beim Challenge starten, ob als Einzelkämpfer oder in der Staffel.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Mit Spaß in die Sommerpause

Mit Spaß in die Sommerpause

Hilpoltstein (mmr) Bunt, abwechslungsreich, vielfältig. So präsentiert sich das neue Ferienprogramm der Stadt Hilpoltstein mit über 600 Plätzen. Anmeldungen sind ab sofort möglich, erstmals sogar online.
weiter...

 

 

 

Greding: Stumme Zeugen der Heimatgeschichte

Stumme Zeugen der Heimatgeschichte

Greding (HK) Die Heimat einmal mit anderen Augen betrachtet haben mehr als 40 Teilnehmer bei einer Exkursion zu Kleinoden rund um Greding.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Die große Freiheit

Die große Freiheit

Hilpoltstein (HK) „Ich bin so frei“, war das diesjährige Auhof-Jahresfest überschrieben. Schon der Gottesdienst am Sonntagvormittag beschäftigte sich mit diesem Thema.
weiter...

 

 

 

Heideck: "100 Minuten hochwertige Heimatgeschichten"

"100 Minuten hochwertige Heimatgeschichten"

Heideck (HK) Zur letzten Station des Projekts „Zeitzeugengespräche – 70 Jahre Frieden in Europa“ hatte der Rother Landtagsabgeordnete Volker Bauer in den Heidecker Bürgersaal geladen.
weiter...

 

 

 

Eichelburg: Annelie lässt die Rekorde purzeln

Annelie lässt die Rekorde purzeln

Eichelburg (HK) Einen Hitze- und Besucherrekord hat Hoch Annelie dem 20. Backofenfest in Eichelburg beschert. Die Eichelburger Dorfgemeinschaft hatte alle Hände voll zu tun, um den Besucheransturm zu bewältigen und all die Durstigen und Hungrigen zufriedenzustellen.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Wenn Gesang und Tanz die Grenzen sprengen

Wenn Gesang und Tanz die Grenzen sprengen

Hilpoltstein (lkm) Richtig feurig geht es beim „Aktionstag Musik“ in der Kapelle des Hilpoltsteiner Auhofs zu. Dort singen und tanzen die Besucher der Seniorentagesstätte nicht nur entsprechend leidenschaftlich gemeinsam mit Erstklässern der heilpädagogischen Tagesstätte und Kindern der schulvorbereitenden Einrichtung.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Ein Theaterstück zu Ehren Don Boscos

Ein Theaterstück zu Ehren Don Boscos

Hilpoltstein (ssi) Das Stück ist gut gewählt: Zum zehnjährigen Bestehen haben die Kinder der KAB die Geschichte von Don Bosco aufgeführt.
weiter...

 

 

 

Heideck: Olympia im Miniformat

Olympia im Miniformat

Heideck (mkl) Bei idealen Wetterverhältnissen hat die Grund- und Mittelschule Heideck ihre Bundesjugendspiele ausgetragen. Zusammen mit den zuvor in den Klassen absolvierten Trainingseinheiten waren die Voraussetzungen für gute Ergebnisse als gegeben.
weiter...

 

 

 

Trip in die Oberpfalz

Heideck (rz) Zuerst die Fledermäuse in Hohenburg, dann die Spiegelglasschleife in Theuern und zum Abschluss das Heimatmuseum in Kastl. Ihre Tagesexkursion hat die Mitglieder der Heimatkundlichen Sammlung und der gemeinsamen Ortsgruppe Heideck von Bund Naturschutz (BN) und Landesbund für Vogelschutz (LBV) zu drei Zielen in der Oberpfalz geführt.
weiter...

 

 

 

Kronmühle: Kapellenfest trotz Hitze gut besucht

Kapellenfest trotz Hitze gut besucht

Kronmühle (jsm) Während viele tausend am Sonntag am nahen Rothsee Erfrischung suchten, ist in Kronmühle zur Erinnerung an die Erbauung und Weihe der Jakobskapelle im Jahr 2010 das Kapellenfest gefeiert worden.
weiter...

 

 

 

Erlangen: Abseits der finnischen Foltersauna

Abseits der finnischen Foltersauna

Erlangen (HK) Wenn Franken feiern, riecht es nach Bier, Bratwürsten und guter Laune. Als Oberbürgermeister Florian Janik (SPD) die Gäste am Sonntagvormittag in verschiedenen Sprachen zum Tag der Franken in Erlangen begrüßt, hat die Sonne den baumlosen Marktplatz längst in einen Backofen verwandelt. Gemütlicher geht es im Schlossgarten zu. Hier haben sich die meisten Franken hingehockt.
weiter...

 

 

 

Tor zum Seenland

Gunzenhausen (HK) Wer als Urlauber von Norden über die B13 ins Fränkische Seenland kommt, für den ist es der erste Kontaktpunkt zur Urlaubsregion: der Infopavillon am Ortsrand von Leidendorf.
weiter...

 

 

 

Mit Senioren arbeiten

Gunzenhausen/Nürnberg (pde) Zwei Veranstaltungen der Reihe „Werkstatt Seniorenarbeit“ bie-ten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern Gelegenheit zur Fortbildung und zum Erfahrungsaustausch.
weiter...

 

 

 

Information für Vermieter

Roth (HK) Eine Vermieterversammlung findet am heutigen Dienstag um 19 Uhr im Kreistagssaal des Landratsamtes Roth statt. Das Amt für Kultur und Tourismus des Landkreises Roth bietet bei diesem Treffen Gastgebern aus dem Kreisgebiet die Möglichkeit, mehr über die Tourismusarbeit des Landkreises zu erfahren und vor allem eigene Anregungen zu geben sowie Fragen zu stellen.
weiter...

 

 

 

Familientag und Sternwallfahrt

Hilpoltstein/Eichstätt (pde) Ein Begegnungstag für Familien mit einem bunten Mitmachangebot und eine Sternwallfahrt zum Grab des heiligen Willibald nach Eichstätt: So ist die Willibaldswoche 2015 im Bistum Eichstätt gestartet.
weiter...

 

 

 

Russland verstehen

Nürnberg (HK) Das Verhältnis zwischen Russland, dem Westen und der Ukraine ist weitaus vielschichtiger, als es der Mainstream suggeriert.
weiter...

 

 

 

Zwei verletzte Biker

Allersberg (HK) Zwei leicht verletzte Motorradfahrer und Schaden in Höhe von 5000 Euro lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag gegen 13.10 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Roth und Allersberg ereignet hat. Ein 56-jähriger Motorradfahrer wollte von der Staatsstraße nach links in Richtung Wagnersmühle abbiegen.
weiter...

 

 

 

Keine Staffel, aber frische Brezen

Eysölden (al) Der Eysöldener Bäckermeister Holger Schmidtkunz hätte es heuer gerne noch einmal probiert: Er wollte mit derselben Staffel wie 2013 an den Start gehen. Zuerst Brezen drehen und dann raus aus der Backstube und Schwimmrunden drehen.
weiter...

 

 

 

Alte Musik in Basilika

Greding (HK) Der Organist Raimund Schächer gibt am Sonntag, 12. Juli, ein Konzert in Greding. Der Kirchenmusikdirektor aus Treuchtlingen wird in der romanischen Basilika St.
weiter...

 

 

 

Caritas jetzt Online

Hilpoltstein (HK) Einen eigenen Internetauftritt haben jetzt die fünf Erziehungsberatungsstellen der Caritas im Bistum Eichstätt unter www.erziehungsberatung-caritas-eichstaett.de. Bisher erhielten Interessierte nur Kurzinformationen, nun bekommen sie umfassendere Einblicke in die Arbeit der Einrichtungen, von denen drei in ökumenischer Trägerschaft sind.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Nur Sieger in der Hitzeschlacht

Nur Sieger in der Hitzeschlacht

Hilpoltstein (HK) Die wesentliche Bilanz des 32. Landkreislaufes: Alle kamen trotz der Hitze wohlbehalten ins Ziel. Die medizinischen Teams hatten laut Landratsamt keinen einzigen wirklichen Notfall zu betreuen. Der TV Thalmässing siegte bei den Frauen und den Männern.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Spende als Sahnehäubchen für die Kaffeerunde

Spende als Sahnehäubchen für die Kaffeerunde

Hilpoltstein/Offenbau (HK) Eine große Überraschung hatte Landrat Herbert Eckstein für Bruder Martin und die Bewohner der Offenbauer Casa Chiara dabei, als er dieser Tage den Namen des Cafés „Hereinspaziert“ wörtlich nahm: Zur jüngsten Einladung brachte er einen Scheck über 10 000 Euro mit.
weiter...

 

 

 

Hausen: Biberfalle Staatsstraße

Biberfalle Staatsstraße

Hausen/Günzenhofen (luf) Ein stattlicher Biber von rund 30 Kilogramm ist am Freitag Opfer des Verkehrs auf der Staatsstraße 2227 zwischen Greding und Großhöbing geworden. Einer mehr.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Integralrechnung nach Noten

Integralrechnung nach Noten

Hilpoltstein (HK) Die Aula war beim Schulkonzert des Gymnasiums Hilpoltstein am Freitagabend bis auf den letzten Platz gefüllt. Und bei der ersten Darbietung des gemischten Chors der Schule wurde es selbst auf der großen Bühne richtig eng. Lehrer und Schüler lieferten ein großartiges Konzert ab.
weiter...

 

 

 

B-Kader gewinnt Drachenbootrennen

Heuberg (tis) Das sechste Drachenbootrennen des Landesbundes für Vogelschutz (LBV), das gestern auf dem Rothsee bei Heuberg stattgefunden hat, wird wohl als das heißeste seiner Art in die Geschichte eingehen.
weiter...

 

 

 

Das Bildnis von Jan Hus

Alfershausen (HK) In einer Reihe von sommerlichen Abendandachten im schwäbischen Ries und im fränkischen Weißenburger Land, die das Evangelische Bildungswerk Jura-Altmühltal-Hahnenkamm gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungswerk Donau-Ries in Nördlingen trägt, findet am Sonntag, 12. Juli, um 19.30 Uhr ein Abendgottesdienst (Tauferinnerung) in der Kirche St. Martin in Alfershausen statt.
weiter...

 

 

 

Krimi über Challenge

Roth (HK) Die Buchhandlung Genniges in Roth wird am Donnerstag, 9. Juli, ab 14 Uhr zum Schauplatz einer Lesung mit der Gmeiner-Autorin Sabine Fink.
weiter...

 

 

 

Anmelden für den Basar

Meckenhausen (HK) Wer auf dem Basar für Kinderkleidung am Samstag, 12. September, in der Meckenhausener Mehrzweckhalle etwas verkaufen möchte, sollte sich am 13. Juli von 14 bis 15.30 Uhr unter einer der folgenden Telefonnummern melden: (01 75) 4 21 19 27, (01 75) 4 22 34 23, (01 75) 4 22 60 55 und (0 15 20) 5 87 32 39. Auch Onlineanmeldungen sind unter www.basar-meckenhausen.de möglich. Angeboten wird am 12. September von 13 bis 16 Uhr alles rund ums Kind, von Bekleidung für die Herbst- und Wintersaison über Babyausstattung, Kinderwagen, Spielwaren und mehr. Für die Kleinen gibt es eine Kinderbetreuung.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Hilpoltstein
Um weitere Artikel aus dem Ressort Hilpoltstein anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter