Sonntag, 21. Dezember 2014 |
Hilpoltstein: Geschenkidee mit Herz und Verstand
Hilpoltstein

Geschenkidee mit Herz und Verstand

Hilpoltstein (HK) Wie wäre es mit einem Last-minute-Weihnachtsgeschenk für einen buchstäblich beswingten Abend, der es zugleich ermöglicht, dass Jugendliche Kunst für sich entdecken können? Genau das hat der Rother Rotary Club im Sinn, wenn er am 1. Februar zu einem Benefizkonzert einlädt.
weiter...

 

Umgebungsnachrichten

 


 

 

 

 

Hilpoltstein (dk) Der HK freut sich jederzeit über Ideen, Kritik oder Lob. Erreichen können Sie uns per Telefon, E-Mail oder über unsere Facebook-Seite. Egal welcher Weg Ihnen am liebsten ist, Ihre Anregungen kommen bei uns an.
weiter...

 

 

 

 

 

Thalmässing: Investition war nur der Anfang

Investition war nur der Anfang

Thalmässing (HK) Der Landkreis Roth ist stolz auf das neu konzipierte Museum Fundreich in Thalmässing. Dass es gut bei den Besuchern ankommt, ist auch ein Verdienst der Mitglieder des Museumsstammtisches, denen der Kreis jetzt Danke gesagt hat.
weiter...

 

 

 

Offenbau: Fidelem Großvater reicht es noch lange nicht

Fidelem Großvater reicht es noch lange nicht

Offenbau (bus) Mit dem Schwank in drei Akten „Opa, es reicht!“ von Bernd Gombold wollen die Laienspieler der Theatergruppe der Sportfreunde Offenbau in diesem Winter für Unterhaltung sorgen. Derzeit sind die Darsteller unter der Leitung von Werner Schuster fleißig am Proben, um für die erste Aufführung am Sonntag, 28. Dezember, fit zu sein. In dem Stück geht es um einen sehr fidelen Großvater.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Korrespondent dreier Päpste

Korrespondent dreier Päpste

Hilpoltstein (shh) Er ist der dienstälteste Korrespondent im Vatikan, er hat mit drei Päpsten gearbeitet, diese Woche kam er zum zweiten Mal nach Hilpoltstein, um sein neues Buch über Papst Franziskus vorzustellen: Andreas Englisch, ein Vatikanexperte, der es schaffte, den Hofmeiersaal bis zum letzten Platz zu füllen.
weiter...

 

 

 

 

 

Obermässing: Kinder leben Nächstenliebe

Kinder leben Nächstenliebe

Obermässing (HK) Mächtig ins Zeug gelegt haben sich wieder die Grundschüler in Obermässing. In ihrer Weihnachtsfeier am Donnerstagabend begeisterten sie die Besucher mit einer Fülle von Liedern und weihnachtlichen Darbietungen auf hohem Niveau.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Fleischerhunde im Metzgerladen

Fleischerhunde im Metzgerladen

Hilpoltstein (HK) Für ihr langjähriges, unermüdliches Wirken in der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) sind aus dem Landkreis Roth bei einer Feierstunde in Hilpoltstein 14 verdiente Mitglieder geehrt worden. Bis zu 65 Jahre halten sie der Gewerkschaft die Treue.
weiter...

 

 

 

Meckenhausen: TSV ehrt verdiente Mitglieder

TSV ehrt verdiente Mitglieder

Meckenhausen (HK) Heiter ging es zu bei der Weihnachtsfeier des TSV Meckenhausen in der geschmückten Mehrzweckhalle. Die Bläsergruppe der Musikkapelle Meckenhausen umrahmte die Feier, bei der zahlreiche Ehrungen anstanden, mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern.
weiter...

 

 

 

 

 

Heideck: Christkind kommt zu Besuch

Christkind kommt zu Besuch

Heideck (mkl) Über den Schulhof der Grund- und Mittelschule Heideck hat sich bei der Weihnachtsfeier am Dienstag bereits die Dunkelheit gesenkt. Aber Papierlaternen weisen den Weg vom Parkplatz zum Schulhof und vermitteln eine anheimelnde Stimmung.
weiter...

 

 

 

Greding: Roland Leibl gewinnt Königsscheibe

Roland Leibl gewinnt Königsscheibe

Greding (HK) Ordentlich Zielwasser haben die Teilnehmer beim Schießabend der Gredinger Kolpingfamilie gebraucht: Zehn Schützen waren angetreten, um den jeweils Besten in den Disziplinen Serienschuss, Königsschuss und Freischütz zu ermitteln.
weiter...

 

 

 

Roth: Rund 40 000 Euro ehrenamtlich zusammengetragen

Rund 40 000 Euro ehrenamtlich zusammengetragen

Roth (HK) Die knapp 40 Mitglieder des Lions Clubs Roth-Hilpoltstein haben bei ihrer Jahresversammlung auf ein mit vielen Aktivitäten geprägtes Jahr zurückgeblickt. Halbjährlich wechselt der Präsident. Bis 1. Juli bekleidete Rudolf Tratz das Amt, danach Dietmar Weidlich.
weiter...

 

 

 

Postillon-Erfinder Sichermann kennt kein Tabu (Foto - Archiv)

Sich heftig vermehrende Kaninchen oder Ratten sind ja durchaus keine Seltenheit. Aber nun droht eine Spezies, die man so gar nicht in Franken verortet zur Plage zu werden: die Waschbären. Sie breiten sich in Nordbayern aus, , teilte jetzt der Bayerische Jagdverband (BJV) mit.
weiter...

 

 

 

82 Mal Drogen gekauft

Schwabach/Allersberg (rsc) 82 Mal hat er innerhalb von zwei Jahren Haschisch und Methamphetamin für den Eigengebrauch erworben. Dafür hat das Amtsgericht Schwabach einen 20-jährigen Allersberger nun zu einer achtmonatigen Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt.
weiter...

 

 

 

Liederkranz im Einsatz

Allersberg (rm) Drei Auftritte hat der Gesangverein Liederkranz in diesen Tagen noch zu bewältigen. Am morgigen vierten Adventssonntag gestaltet der Männerchor, wie schon seit vielen Jahren, den evangelischen Gottesdienst in der Christuskirche mit.
weiter...

 

 

 

Spenden für Vereine und Verbände

Allersberg (HK) Zur Spendengala hatte die Raiffeisenbank am Rothsee nach Allersberg eingeladen. Wie jedes Jahr schütteten Vorstandsmitglied Friedrich Braun und Geschäftsstellenleiter Wolfgang Hofbeck das Füllhorn aus und überreichten Spenden in Höhe von 11 750 Euro.
weiter...

 

 

 

Mit Zuversicht ins neue Jahr

Freystadt (esm) Zur festlichen Weihnachtssitzung hat Landrat Willibald Gailler (CSU) Kreisräte und Gäste im Saal des Neumarkter Landratsamts begrüßt. In seiner ersten Weihnachtsansprache als Landrat ließ er das Jahr noch einmal Revue passieren.
weiter...

 

 

 

Doppelt so schnell

Roth (HK) Ein Autofahrer ließ es – flapsig ausgedrückt – so richtig krachen während einer Geschwindigkeitskontrolle am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 2. Die auf Höhe des Rother Stadtgebiets aus Lärmschutzgründen bestehende Beschränkung auf 100 Kilometer pro Stunde ignorierte er völlig und rauschte fast doppelt so schnell wie erlaubt an der Messstelle der Verkehrspolizei vorbei.
weiter...

 

 

 

Göggelsbuch: Der Nikolaus sucht nach dem rechten Hut

Der Nikolaus sucht nach dem rechten Hut

Göggelsbuch (jsm) Imposant war die Nikolaus- und Adventsfeier in Göggelsbuch, erstmals ausgerichtet von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats Allersberg in Göggelsbuch, Maria Herzog und Nicole Drotleff, die tatkräftig vom Helferteam der Nachwuchsjugend und Eltern unterstützt wurden.
weiter...

 

 

 

Gottesdienst für die Jugend

Eckersmühlen (HK) „Und was ist dein Auftrag“ heißt das Motto beim Dekanatsjugendgottesdienst am morgigen Sonntag um 19 Uhr in der katholischen Kirche am Föhrenbaum 6 in Eckersmühlen. Beim Gottesdienst kann das Friedenslicht in Empfang genommen werden.
weiter...

 

 

 

Brachiale Gewalt

Schwabach (HK) In mehrere Firmen des Schwabacher Gewerbegebiets Falbenholz ist in der Nacht zum Mittwoch eingebrochen worden. Bislang gingen vier Anzeigen von Geschädigten ein. So teilte eine Installationsfirma mit, dass die Täter über ein Fenster eingedrungen, einen Tresor gewaltsam geöffnet und Bargeld in Höhe von wenigen hundert Euro sowie drei Notebooks gestohlen hätten.
weiter...

 

 

 

Nachtwallfahrt

Hilpoltstein (HK) Die Katholische Landvolkbewegung im Landkreis Roth lädt zur Nachtwallfahrt von Eichstätt nach Inching am morgigen Sonntag ein.
weiter...

 

 

 

Chance für Ausbilder und Azubis

Greding/Beilngries (HK) An der Altmühltal-Realschule in Beilngries findet am Samstag, 7. Februar, von 9.30 bis 14.30 Uhr zum zweiten Mal ein Berufsinformationstag statt, bei dem Betriebe ihre Ausbildungsberufe vorstellen. Angesprochen werden sollen vor allem die Schüler der neunten und zehnten Klassen der Realschule sowie der Mittelschule.
weiter...

 

 

 

Mit Drogen am Steuer

Greding (HK) Hinter dem Steuer seines Autos hat die Polizei am Donnerstagabend einen 24-Jährigen aus Ingolstadt in Greding erwischt. Dort hätte er aber nicht sein dürfen, weil er offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen stand.
weiter...

 

 

 

Elektroroller gestohlen

Hilpoltstein (HK) Vom Fahrradabstellplatz des Bahnhofs Hilpoltstein ist in der Zeit von Montag, 14 Uhr, zu Dienstag, 6.10 Uhr, ein Elektroroller gestohlen worden. Das Fahrzeug der Marke Zehjiang hat eine schwarze Lackierung.
weiter...

 

 

 

Auto schwer beschädigt

Hilpoltstein (HK) Schaden in Höhe von 3000 Euro hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer angerichtet, als er am Donnerstag zwischen 14.05 Uhr und 14.08 Uhr ein Auto beschädigte. Das Fahrzeug stand in Hilpoltstein auf dem Parkplatz einer Bäckerei entlang der Allersberger Straße.
weiter...

 

 

 

Neues Buch: "Grüße aus der Eichstätter Alb"

Eichstätt (swt) Von vielen Dörfern aus dem Jura haben sich alte Ansichtskarten erhalten. Etliche sind schon über 100 Jahre alt und zeigen meist neben der Kirche oder einem Gasthof eine Gesamtansicht des Ortes. Vielfach sind typische Jurahäuser abgebildet, die zwischenzeitlich bereits abgerissen wurden oder umgebaut sind.
weiter...

 

 

 

Wieder Keime im Trinkwasser

Eichstätt (DK) Zum dritten Mal innerhalb eines Vierteljahres gibt es im Landkreis Eichstätt Probleme mit dem Trinkwasser: Diesmal müssen die Einwohner in weiten Teilen der Gemeinden Denkendorf und Kipfenberg sowie des Beilngrieser Ortsteils Irfersdorf ihr Wasser abkochen, wie am Freitag bekannt wurde. Ein Ingolstädter Labor hatte mikrobakterielle Verunreinigungen in einem Hochbehälter festgestellt, die Ursache blieb zunächst unklar.
weiter...

 

 

 

Sozialberatung sehr gefragt

Roth/Eichstätt (pde) Immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund suchen die „Allgemeine Sozialberatung“ der Caritas-Kreisstellen im Bistum Eichstätt auf.
weiter...

 

 

 

Fürth: Uhr der alten Haupttribüne tickt

Uhr der alten Haupttribüne tickt

Fürth (HK) Die Spielvereinigung Greuther Fürth (SpVgg) ist nicht nur das sportliche Aushängeschild der Kleeblattstadt, ein Sympathieträger und Identitätsstifter, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor mit rund 800 direkten und mittelbaren Arbeitsplätzen und einer – beispielweise von der Stadt – nicht zu bezahlenden Medienpräsenz. Die Kommune profitiert laut einer Mittelung der Stadt zudem von den Erfolgen der SpVgg, denn das Unternehmen zählt seit 2012 zu den Top 50 der Gewerbesteuerzahler vor Ort.
weiter...

 

 

 

Greding: Fröhliche Weihnacht überall

Fröhliche Weihnacht überall

Greding (HK) Nur noch wenige Tage Unterricht, dann beginnen die Weihnachtsferien. Zuvor allerdings haben die Schüler der Grund- und Mittelschule Greding noch einmal gezeigt, was in ihnen steckt – und ihren Angehörigen einen schönen Abend bereitet.
weiter...

 

 

 

Zell: Zauberhafte Pfefferkuchenlandschaft

Zauberhafte Pfefferkuchenlandschaft

Zell (HK) Mit einem einfachen Rezept für Pfefferkuchenteig hat alles begonnen. Am Ende stand eine zauberhafte Ausstellung mit vielen kreativen Pfefferkuchenhäusern im Förderzentrum von Regens Wagner in Zell. Gummibärchen als Zuschauer, Bäume, Kirchen und bunte Hütten entstanden.
weiter...

 

 

 

Greding: Tennisclub Grün-Weiß wächst und wächst

Tennisclub Grün-Weiß wächst und wächst

Greding (mbf) Erstmals in der 37-jährigen Vereinsgeschichte hat der Tennisclub Grün-Weiß Greding die Schallmauer von 300 Mitgliedern durchbrochen. Das gab der Vorsitzende Christian Hobauer auf der Weihnachtsfeier bekannt.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: "Der Erfolg gibt uns recht"

"Der Erfolg gibt uns recht"

Hilpoltstein (HK) Die letzte Kreistagssitzung des Jahres hat Landrat Herbert Eckstein auch genutzt, um Bilanz für das Jahr 2014 zu ziehen. Ein Jahr, das gekennzeichnet war von hohen Investitionen. Die Umsetzung dieser Projekte habe seine Mitarbeiter viel Kraft gekostet. „Aber der Erfolg gibt uns recht.“ Der Landkreis habe eine große Umsetzungsquote.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Wahrlich mächtiger Klang

Wahrlich mächtiger Klang

Hilpoltstein (HK) Ein Großaufgebot an Sängern und Musikern hat sich in der Christuskirche in Hilpoltstein zum Adventskonzert eingefunden. Aus Roth ist Kirchenmusikdirektor Klaus Wedel mit Posaunenchor, Kammerchor und Alphorn-Trio gekommen, dazu der evangelische Kirchenchor Hilpoltstein
weiter...

 

 

 

Thalmässing: 2 Bürgermeister für 36 Buslotsen

2 Bürgermeister für 36 Buslotsen

Thalmässing (HK) „Es ist nichts passiert.“ Dass die Polizei diese Bilanz ziehen kann, ist auch ein Verdienst der 36 Buslotsen, die an der Mittelschule in Thalmässing eingesetzt sind. Ihr Engagement ist deshalb gewürdigt worden.
weiter...

 

 

 

Röttenbach: Virtuose Darbietung

Virtuose Darbietung

Röttenbach (HK) Eine bewegende Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit haben die 17 Sängerinnen und 8 Sänger des Heimatchors Röttenbach-Mühlstetten mit ihrem Dirigenten Maximilian Bieberbach und dem Organisten Kunibert Schäfer beschert.
weiter...

 

 

 

Hilpoltstein: Musikschule besucht Grundschule

Musikschule besucht Grundschule

Hilpoltstein (HK) Über eine musikalische Abwechslung im Schulalltag durften sich vor kurzem die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hilpoltstein freuen. Zwei Instrumentallehrer der Hilpoltsteiner Musikschule statteten den Kindern vormittags einen Besuch ab.
weiter...

 

 

 

Thalmässing: Entscheidung bei Vorderladern fällt mit Lupe

Entscheidung bei Vorderladern fällt mit Lupe

Thalmässing (HK) Die Schützengesellschaft 1853 Thalmässing hat Welt- und Europameister in ihren Reihen. Kein Wunder also, dass es angesichts vieler Könner beim vereinsinternen Königsschießen zum Teil äußerst knapp zugegangen ist.
weiter...

 

 

 

Laibstadt: Adventsruf der Sänger und Bläser

Adventsruf der Sänger und Bläser

Laibstadt (nhe) Voll des Lobes war das im Laibstädter Pfarrhof gedrängt stehende Publikum, das bei der adventlichen Stunde durch feierliche Lieder und Vorträge auf die Weihnachtszeit eingestimmt wurde.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Hilpoltstein
Um weitere Artikel aus dem Ressort Hilpoltstein anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter