Eichstätt
Residenzplatz wird zur Bühne

19.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:43 Uhr

„Mensch. Hier bist du richtig!“: Zum Abschluss der Willibaldswoche findet am 10. Juli der Verbändetag statt. Die Veranstalter hoffen, dass sich dann – anders als am vergangenen Samstag – zahlreiche Besucher auf dem Eichstätter Residenzplatz einfinden werden, um sich dort über die Arbeit der Verbände zu informieren. - Foto: fmz

Eichstätt (pde) „Mensch. Hier bist du richtig!“ – so lautet das Motto des Verbändetages zum Abschluss der Willibaldswoche 2011 am Sonntag, 10. Juli, in Eichstätt. Ziel der Veranstalter ist es, die Vielfalt verbandlichen Lebens und Wirkens im Bistum Eichstätt einem breiten Publikum zu präsentieren.

Der Eichstätter Residenzplatz ist an diesem Tag eine einzige Bühne für spirituelle und informative Angebote, Diskussionsrunden und Unterhaltung. Dabei sollen die Aufgaben und Ziele sowie die Leistungsfähigkeit der Verbände dargestellt werden.

„Die Verbände sind ein wichtiges Bindeglied von der Kirche zur Gesellschaft. Umgekehrt wird die Gesellschaft über die Verbände in die Kirche hineintransportiert“, sagt Domkapitular Josef Blomenhofer vom Organisationsteam. Er findet es „großartig“, dass sich die katholischen Verbände zum ersten Mal in die Willibaldswoche einbringen.

Der Verbändetag beginnt mit einem Pontifikalgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke um 9.30 Uhr im Eichstätter Dom. Die offizielle Eröffnung wird dann um 12 Uhr auf dem Residenzplatz erfolgen. Anschließend diskutieren Ingrid Fischbach (Bundestagsabgeordnete und Präsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbundes, KDFB), Claudia Stamm (Landtagsabgeordnete), Simon Rapp (Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, BDKJ) und Berit Wiacker (Europa- und Weltmeisterin im Bobfahren) über „Christliche Werte in unserer Gesellschaft“.

Rund 20 Jugend- und Erwachsenenverbände aus dem Bistum werden im Rahmen des Verbändetags ihre vielfältigen Aktivitäten auf dem „Markt der Verbände“ rund um den Residenzplatz und den Pater-Philipp-Jeningen-Platz präsentieren. Dazu gibt es Musikkabarett von dem aus der Holledau stammenden Frauenquartett „Zwoaraloa“ und A-cappella-Musik von „Five for one“ aus Heimsheim, sowie viele Mitmachaktionen und Sportdarbietungen für die ganze Familie.

„Zeit der Begegnung“ heißt eine Veranstaltung mit Informationen über die Familien- und Jugendarbeit, die ab 13.30 Uhr im Innenhof der Residenz stattfindet. Bei einer Schlusskundgebung ab 17.15 Uhr auf dem Residenzplatz wird schließlich eine Resolution über die Wichtigkeit der Verbände in Kirche und Gesellschaft verlesen. Am Abend um 18 Uhr laden die Verbände dann zu einem Kabarett mit Lizzy Aumeier im Alten Stadttheater ein. Dieser humoristische Ausklang soll laut Veranstalter dafür sorgen, „dass die Gäste mit einem Lächeln nach Hause gehen“.

Der Verbändetag wird vom DJK-Sportverband, KDFB, Kolping, BDKJ und der Katholischen Arbeiternehmerbewegung (KAB) in Zusammenarbeit mit der Diözese Eichstätt organisiert. Das ausführliche Programm kann im Internet auf der Homepage www.willibaldswoche.de nachgelesen werden. Weitere Informationen gibt es zudem unter der Adresse www.verbaendetag-eichstaett.de