Die Helden sind andere

07.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

Zu ",Unser Vertrauen ist schwer enttäuscht'" (EK vom 7. Februar).

Warum wundert man sich nicht? Ich habe eine Zeit lang überlegt, was ich als kirchenkritischer, notorischer Leserbriefschreiber zum Finanzskandal der Diözese Eichstätt beitragen kann. Soll man jetzt austreten? Nein! Ob ich nun einen Teil meiner Kirchensteuer dem Staat überlasse, der damit klamme Banken rettet, die sich verspekuliert haben, spielt nun wirklich keine Rolle. Der Tanz ums Goldene Kalb geschieht überall. Ich sehe die vielen Menschen, die täglich im Sinne der Caritas Gutes tun, die Menschen in schweren Lebenslagen begleiten oder Kinder zum Singen bringen. Sie sind die eigentlichen Helden der Kirche, deren Führungspersonal in großen Teilen schon immer viel zu sehr in irdischen Gefilden verstrickt war, um heilig zu sein.

Bernhard Niederreiter

Schernfeld