Lob für Pfarrer Baumeister

06.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr

Zu "Hoffen auf friedlichere Zeiten" (EK vom vom 22. September 2017)

Gleich vorweg: Sicher hat Herr Pfarrer Baumeister Fehler gemacht und Einiges ist nicht optimal gelaufen in der Pfarrei Dollnstein. Dies zu beurteilen ist Sache derer, die in dieser Beziehung kompetenter sind als wir.

Was aber die Seniorenarbeit betrifft, da können wir kompetent mitreden, da es uns betrifft und wir bei den Veranstaltungen dabei waren. Die "Arbeit" mit uns Senioren war für Herrn Baumeister Ehrensache, die er mit Engagement und Freude ausgefüllt hat. Stets nahm er sich Zeit für ein Gespräch, war bei Vorträgen anwesend, unterstützte das Seniorenteam bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und steuerte selbst Beiträge hinzu, hielt Andachten im Spindeltal, war bei Seniorenausflügen dabei und war sich für keine Arbeit zu schade, vom Tische und Bänke aufstellen bis hin zum Heizung in Gang bringen, damit Veranstaltungen stattfinden konnten.

Die Berichte und Bilder im EK geben schließlich Zeugnis über die verschiedenen Aktivitäten der Dollnsteiner Senioren.

Wir stellen dies richtig, nicht weil wir gedrängt wurden, sondern weil nebulöse Andeutungen und falsche Darstellungen unser Ehrgefühl verletzen und keinen Respekt vor der Wahrheit offenbaren. Wie heißt es so schön in dem Artikel über Herrn Kreitmeier: "Glaubwürdigkeit, Korrektheit und Respekt vor dem Menschen sind die wichtigen Gebote" im Umgang miteinander.

Für das Seniorenteam

Dollnstein:

Franziska Beck

Liesl Fath

Inge Schmitt