Wachsam bleiben

11.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr

Zu den verhinderten Plänen für ein Schotterwerk bei Dunsdorf (Landkreis Eichstätt):

Hochachtung an die Bürgerinitiative "Stoppt Steinbruch Dunsdorf". Man sieht, wenn man zusammen etwas unternimmt, kann man einiges erreichen. Der Standort wurde verhindert. Denn ein Abstand von nur 409 Metern zu Dunsdorf und 634 Metern zu Biberg ist viel zu gering, um dort Stein abzubauen. Man bräuchte einen Mindestabstand, wie es zum Beispiel bei den Windkraftanlagen mit der 10-H-Regel gibt. Bei Planungen für solche Objekte sollte das eingeführt werden. Dann müsste man nicht schon vorher Untersuchungen anstellen und dann eine Anfrage stellen. Dies wäre schon im Keim erstickt. Man muss der Firma Schweiger Respekt aussprechen, dass sie den Standort nicht weiter verfolgen wird ohne das Einvernehmen der Bürger beziehungsweise der Marktgemeinde Kipfenberg. Das Unternehmen muss weitersehen und einen geeigneten Standort finden. Trotzdem muss die BI wachsam sein, damit sich kein neuer Betreiber meldet.

Leonhard Lederer,

Kipfenberg-Biberg