"Bauernverband hat Milchbauern viel Kapital gekostet"

24.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:02 Uhr

Zum Leserbrief „Polemische Äußerungen bringen die Milchbauern nicht weiter“ (EK vom 18. Februar 2014):

Als Online-Leser ihrer Zeitung möchte ich die Ausführungen von Herrn Reimann in Sachen Milchquoten und deren Fortschreibung klarstellen.

Er behauptet in seinem Leserbrief, Romuald Schaber habe mit einer Delegation 1998 beim damaligen Bundeslandwirtschaftsminister Funke vorgesprochen und hier verlangt, die Milchquote abzuschaffen. Richtig ist, dass es bei allen Diskussionen um die Weiterentwicklung der Quote zu einem auch für die Milchbauern wirkenden Instrument ging.

Dies war bei dem vom Bauernverband vorgelegten und dann auch politisch beschlossenen Quotenbörsenmodell aus Sicht des BDM nicht gegeben. Ganz im Gegenteil, die Bauernverbandslösung sah beispielsweise eine Übernahme der Altpacht- und Pachtmilchquoten ohne entsprechende Regelungen im Sinne der aktiven Milchbauern vor.

Alleine dem Engagement des BDM und dessen Vorsitzenden Schaber ist es zuzuschreiben, dass die sogenannte Übernahmeregelung kam. Damit konnten die Milchbauern ihre gepachteten Quoten nach Auslaufen des Pachtvertrages zu Zweidrittel des Börsenpreises ablösen.

Bestätigt hat sich zwischenzeitlich die damalige Einschätzung des BDM-Vorsitzenden Schaber: „Wenn wir aktiven Milchbauern die gepachteten Milchquoten zum großen Teil käuflich erworben haben, spätestens dann ist der Bauernverband für die Abschaffung der Milchquote“.

So ist es gekommen, und damit braucht es keiner weiteren Erklärung der Wirkungsweise der Bauernverbandsarbeit in Bezug auf die Milchbauern.

Richtig wäre gewesen, wenn Herr Reimann ausgeführt hätte, dass der BDM, übrigens heute noch nachlesbar, folgende Position vertreten hat: „Wenn Ihr (Bauernverband und Politik) nicht willens seid, die Quotenregelung so zu gestalten, dass diese für die zukunftsorientierten Milchbauern Wirkung im Sinne steigender Milchpreise zeigt, dann schafft sie lieber gleich ab!“ Wie wahr, die Milchpolitik des Bauernverbands hat uns Milchbauern viel Kapital gekostet.

Peter Meyer

Emskirchen