Gegen Sperrung, aber für Zusammenarbeit

29.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:21 Uhr

Zum Artikel „Knieschleifer sollen die Kurve kratzen“ (EK vom 26. September):Zunächst mal möchte ich erwähnen, dass ich als Motorradfahrer, der gerne und oft an den Schönblickparkplatz kommt, gleichermaßen Betroffener wie Beschuldigter bin.

Des Weiteren bin ich auch aktiv in dem im Artikel erwähnten „Diskussionsforum“ unterwegs.

Der so genannte Insider der „Schönblick-Szene“ wurde entweder falsch zitiert oder hat hier dreist die Unwahrheit gesagt. Denn in unserem Forum hat sich niemand „einen Ast gelacht“! Ganz im Gegenteil: Wir hätten die Mobilmachung gerne tatkräftig unterstützt, denn auch wir können nachvollziehen, dass die Situation für die unmittelbar in der Nähe wohnenden Eichstätter als durchaus problematisch zu bezeichnen ist. Leider wurde die Aktion ja erst in der Samstagausgabe vom 24./25. September mit einem Kurzartikel bekannt gemacht. Wenn man dann sieht, dass eigens für die Demo ein Plakat hergestellt wurde, lässt das unweigerlich die Frage aufkommen, warum die Aktion nicht früher bekannt gemacht wurde. Man könnte die Vermutung anstellen, dass hier bewusst so kurz vorher zur Demo aufgerufen wurde, um der „Gegenseite“ jede Möglichkeit zu nehmen, zu der Aktion etwas zu „organisieren“.

Schade finden wir auch die Verdrehung objektiver Tatsachen: Beispielsweise ist uns allen kein einziger Fall bekannt, in dem ein Biker irgendeine Aktion eines anderen Bikers beklatscht hätte. Und nur weil ein einzelner unseres Forums aus Würzburg kommt, fährt er ja nicht zwangsläufig „zum Kratzen“ an den Schönblick.

Aber es geht hier ja schließlich um etwas anderes: Auf dem sehr schön inszenierten Bild halten sich die abgebildeten Personen die Ohren zu. Und genau dieses Bild verdeutlicht die Kernproblematik – den Lärm, dem die Anwohner ausgesetzt sind. Leider wird an dieser Stelle nicht erwähnt, dass auch genügend Pkw-Fahrer den Streckenabschnitt zum Testen ihrer Fahrkünste missbrauchen.

Bleiben wir aber bei den Motorradfahrern: Warum die ins Spiel gebrachte Sperrung der B 13 am betreffenden Abschnitt für Motorräder als sinnvolle Maßnahme erachtet wird, können wir in keinster Weise nachvollziehen. Denn das verlagert das eigentliche Problem nur wieder auf andere Bereiche. Auch eine Sperrung des Parkplatzes für Motorräder würde allen Bikern diesen wundervollen Ausblick auf die Willibaldsburg, Eichstätt und das schöne Eichstätter Umland verwehren.

Wir vom erwähnten Forum stehen auf Ihrer Seite, liebe Eichstätter Bürger, und machen folgenden Vorschlag: Einführung eines Tempolimits auf 50 km/h am betroffenen Abschnitt zwischen Schöpfel-Kreuzung und Wegscheid. Zusätzlich generelles Überholverbot (außer von Landwirtschaftlichen Zugmaschinen) am besagten Abschnitt. Wenn möglich Installation einer permanenten Blitzanlage zur Verkehrsüberwachung und gerne auch weiterhin regelmäßige Kontrollen durch die Eichstätter Polizei. Wir möchten Sie ernsthaft bei der Durchsetzung oben erwähnter Maßnahmen unterstützen und bieten uns auch an, Verhandlungen mit Behörden, der Polizei und anderen öffentlichen Einrichtungen zu begleiten. Die meisten von uns sind Familienväter, die brav ihre Steuern zahlen und das gleiche Recht auf den Ausblick vom Schönblick-Parkplatz haben wie Sie auf einen ruhigen Nachmittag. Gemeinsam können wir viel erreichen.

Antonio Akkermann

Röttenbach/Mühlstetten