Eichstätt
Reibungsloses Spielgeschehen

Schachclub hält Versammlung und ehrt dabei Franz Eder

10.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:17 Uhr

Für seine Verdienste im Vorstand des Schachclubs wurde Franz Eder (rechts) geehrt: Vorsitzender Josef Wintergerst (links) überreichte ihm die silberne Ehrennadel des BLSV. - Foto: eds

Eichstätt (eds) Mit großer Freude präsentierte Josef Wintergerst, Vorsitzender des Schachclubs Eichstätt, bei der Mitgliederversammlung die Räume der Seniorenbegegnungsstätte als neues Spiellokal. Dabei soll im Sommer auch die Terrasse helfen, interessierten Eichstättern ein abendliches Schachspiel anzubieten.

Einen besonderen Dank richtete er an Thomas Stolze, der mit viel handwerklichem Geschick in seiner Freizeit ein Gartenschach gebaut hat. Während des Altstadtfestes und beim Spieletag war es besonders bei den jüngeren Besuchern sehr beliebt.

Mehr als 22 Jahre hatte Franz Eder im Vorstand hervorragende Arbeit geleistet. Dafür überreichte ihm Wintergerst die silberne Ehrennadel mit Gold vom Bayerischen Landessportverband.

Ewald Mödl, dem bereits im Dezember von Oberbürgermeister Andreas Steppberger die Ehrenplakette der Stadt Eichstätt verliehen worden war, berichtete als Spielleiter von einem reibungslosen und unkomplizierten Spielgeschehen.

Im Schachkreis konnte die zweite Mannschaft den Titelgewinn in der C-Klasse feiern. Die erste Mannschaft durfte sich über den Klassenerhalt in der Kreisliga freuen. Max Leurpendeur verfehlte in der dreitägigen Kreiseinzelmeisterschaft nur knapp einen Aufstiegsplatz. Drei Mitglieder nahmen an einem Schnellschachturnier in Beilngries statt.

Den Titel als Pokalsieger, Stadt-, Blitz- und Vereinsmeister konnte jeweils Mödl selbst erringen. Nur den Titel beim Handicap-Turnier beanspruchte Wolfgang Schandl für sich.