Eichstätt
Krankheiten werfen Schachclub zurück

Zweite Mannschaft siegt zum Rückrundenauftakt und rückt auf Platz drei vor

12.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:30 Uhr

Jung und siegreich: Jugendspieler Hendrik Marske erkämpfte mit rasantem Spiel den ersten Punkt für die zweite Mannschaft des SC Eichstätt - Foto: eds

Eichstätt (eds) Licht und Schatten beim Eichstätter Schachclub: Während die zweite Mannschaft ihre Partie souverän gewann, musste die „Erste“ einen herben Rückschlag einstecken: Weil mehrere Spieler krankheitsbedingt ausfielen, trat die Eichstätter Rumpfmannschaft gegen den SK Neuburg 1 erst gar nicht an und rutschte in der Tabelle weiter ab.

Durch die Niederlage nach der Absage ist der Schachclub in der Kreisliga auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen. Weit besser steht nun die zweite Garde des SC. In der sechsten Runde der C-Klasse konnte die zweite Mannschaft mit einem 4,5:1,5-Sieg über die SG Hepberg/Lenting aufwarten. Durch das gewonnene Auftaktspiel der Rückrunde schoben sich die Domstädter auf den dritten Rang in der Mannschaftstabelle vor.

Hendrik Marske, mit 13 Jahren der jüngste Teilnehmer, steuerte bereits nach kurzer Spielzeit den ersten Punkt zum Mannschaftsergebnis bei. Nach den weiteren Siegen von Franz Schöpka, Max Leurpendeur, Werner Marske und dem Remis von Thomas Stolze ließ sich die Niederlage von Johann Ganea verschmerzen. Am Ende standen ein klarer Sieg und ein Sprung in obere Tabellenregionen.