Neuer Vorsitzender will FDP breit aufstellen

29.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:28 Uhr

Der neu gewählte Vorstand des FDP-Kreisverbands Eichstätt mit dem frischgebackenem Vorsitzenden Otto Hauf (2. von links) aus Gaimersheim. - Foto: Maier

Gaimersheim (ems) Der FDP-Kreisverband Eichstätt hat einen neuen Vorsitzenden: Otto Hauf. Der Gaimersheimer Gemeinderat und Kreisrat wurde bei der Kreisversammlung einstimmig an die Spitze gewählt – der bisherige Vorsitzende Franz E. Kobinger aus Buxheim hatte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht zeigte sich Kobinger erfreut über die vergangenen zwei ereignisreichen Jahre. Derzeit hat der Kreisverband 24 Mitglieder. Sein Ziel bei der Übernahme des Amtes vor vier Jahren, die FDP wieder ins Gespräch zu bringen, habe er erreicht, betonte Kobinger.

Mit einer eigenen Liste bei den jüngsten Kreistags- und Gemeinderatswahlen seien die Liberalen erfolgreich gewesen. Mit der Kandidatur von Otto Hauf als Bürgermeister "haben wir sozusagen in Gaimersheim ein Nest ausgehoben und das Ziel eines Mandats im Gemeinderat und im Kreistag erreicht", freute sich der Noch-Vorsitzende. Sein Abschneiden bei der Landtagswahl (Platz 29) und das von Otto Hauf bei der Bezirkstagswahl (Platz 26) sei beachtlich gewesen, wie Kobinger weiter ausführte.

Der bisherige Schatzmeister Otto Hauf berichtete von ausgeglichenen Einnahmen und Ausgaben trotz der Wahlkampfaktionen. Die Kassenprüfer mahnten die "schleppende Beitragszahlungen der Parteimitglieder" an, bescheinigten Otto Hauf jedoch eine einwandfreie Kassenführung.

Bei den anschließenden Neuwahlen bekam fast jedes anwesende Parteimitglied einen Posten, denn zur Versammlung waren nur wenige gekommen. Einstimmig wurde Otto Hauf zum Kreisvorsitzenden ernannt, sein Stellvertreter ist künftig Franz Kobinger. Zum neuen Schatzmeister wählten die Liberalen Siegfried Lux. Als Kassenprüfer fungieren Marc Hafner und Christian Schulz. Als Beisitzer stehen jetzt Richard Heil, Rene Huchtmann, Günther Tauer und Maren Naumann-Etienne zur Verfügung.

Zu Delegierten des Bezirksparteitags wurden Otto Hauf, Marc Hafner und Rene Huchtmann bestimmt. Delegierte beim Landesparteitag sind Otto Hauf, Franz Kobinger und Maren Naumann-Etienne. Zum Europabeauftragten des Kreisverbandes Eichstätt wählte das Gremium Marc Hafner.

Sein Ziel, so der neue Kreisvorsitzende Otto Hauf, sei die Aufstellung von Kandidatenlisten in fast allen Gemeinden des Landkreises Eichstätt bei den nächsten Kommunalwahlen 2014. Er stelle sich auch vor, in der Stadt Eichstätt mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten anzutreten. Außerdem sei es wichtig, sich Gedanken zur Werbung neuer Parteimitglieder zu machen. Zum Schluss berichtete er von einem "kleinen Erfolg" für die FDP durch die Gründung einer liberalen Hochschulgruppe an der Universität Eichstätt im vergangenen Jahr.