Freitag, 22. September 2017
Lade Login-Box.
 
Eichstätt

B 13 wieder freigegeben

Eichstätt/Eitensheim (DK) Die Absperrungen sind abgebaut, die Bundesstraße 13 zwischen Eichstätt und Ingolstadt ist seit Freitag, 9.30 Uhr, wieder für den Verkehr freigegeben.

Kann die Universität doch bald in der ehemaligen Maria-Ward-Realschule einziehen? Nach der KU hat nun die Diözese noch ein Gutachten in Auftrag gegeben, wie das nun drei Jahre lang als Asylunterkunft genutzte Gebäude renoviert werden muss, um es der Uni als Mietobjekt zur Verfügung stellen zu können.
Eichstätt

Zweites Gutachten für Maria Ward

Eichstätt (EK) Kann die Universität bald in die frühere Realschule am Residenzplatz einziehen? Die Diözese als Hausherrin der Gebäude, wo bis Juli noch eine Flüchtlingsunterkunft war, hat ein ...


 
aktuelle Polizeimeldungen
Eichstätt: Erneut verschoben
Eichstätt

Erneut verschoben

Eichstätt (kno) Im Juli ist der Punkt schon einmal von der Tagesordnung geflogen, und auch gestern Abend konnte sich der Bauausschuss in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause nicht zu einer Entscheidung durchringen: Der Antrag auf die Sanierung des ehemaligen Telekom-Gebäudes in der Webergasse hängt also weiter in der Warteschleife.

Wanderung und Treffen

Wellheim (tab) Am morgigen Samstag, 23. September, veranstaltet die Freie Wählerschaft Wellheim (FWW) eine heimatkundliche Wanderung von der Feldmühle zur Keltenschanze. Um 13.30 Uhr treffen sich die Teilnehmer dazu an der Feldmühle.

Malerei im Kotterhof

Böhmfeld (sdr) "Expressive Naturansichten" lautet das Motto einer Ausstellung von Lotte Boyer im Kotterhof in Böhmfeld.

"Eichstätt innovativ"

Eichstätt (EK) Zum neunten Mal findet an diesem Wochenende die Gewerbemesse "Eichstätt innovativ" statt. Erneut hat das Mercedes-Autohaus Wüst & Weigand sein Gelände an der Industriestraße 22 in Eichstätt für die Schau dem heimischen Handwerk und Gewerbe zur Verfügung gestellt.

Sozialministerin dankt dem Bischof

Eichstätt (pde) Bei einem Besuch in Eichstätt hat sich Bayerns Sozialministerin Emilia Müller bei Bischof Gregor Maria Hanke für die Bereitstellung der ehemaligen Maria-Ward-Realschule als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge bedankt. Vor drei Jahren hatte Hanke das Gebäude der Regierung von Oberbayern mietfrei zur Verfügung gestellt.

bistum. hip.fly

Mooooment! Ich muss jetzt zuerst einmal innehalten und ein kurzes Stoßgebet gen Himmel schicken... So, erledigt. Jetzt bin ich wieder aufmerksam bei der Sache. Ja, ich muss zugeben: Die Beterei hat mich seit einigen Tagen wieder voll und ganz gepackt. Zwischendurch hab' ich's etwas schludern lassen. "Schuld" an meiner wiederentdeckten Leidenschaft ist unser Bistum, das ja nie um eine pfiffige Idee verlegen ist, wie man seine Schäfchen sanft an die Kandare nimmt.

Schlüsselübergabe bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei für das neue Einsatzhundertschaftsgebäude (von links): Polizeidirektor Hubert Müller, Bepo-Vizepräsident Detlev Tolle, Hundertschaftsführer Harald Hacker, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und der Leiter des Staatlichen Bauamts Ingolstadt, Lutz Mandel..
Eichstätt

Bepo übernimmt Hundertschaftsgebäude

Eichstätt (EK) Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat am Mittwochnachmittag das neue Dienstgebäude der Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei (Bepo) offiziell eingeweiht. Der 7,4 Millionen Euro teure Neubau ist Herrmann zufolge „gut investiertes Geld für noch mehr Sicherheit in Bayern“.

Erkertshofen: Angst vor "Umzingelung"
Erkertshofen

Angst vor "Umzingelung"

Erkertshofen (EK) Tittings Bürgermeister Andreas Brigl machte "große Unruhe und Besorgnis" aus. Der Grund: ein neuer Steinbruch, der zwischen Erkertshofen und Wachenzell entstehen soll. Um Druck aus dem Kessel zu nehmen, gab es am Dienstagabend eine Informationsveranstaltung.

Aus gesundheitlichen Gründen fällt Landrat Anton Knapp für längere Zeit aus.
Eichstätt

Landrat Knapp kehrt ins Amt zurück

Eichstätt (EK) Der Eichstätter Landrat Anton Knapp ist auf dem Weg der Besserung. Wie Landratsamtssprecher Manfred Schmidmeier am Mittwoch unserer Zeitung auf Anfrage sagte, ist der 62-Jährige zum Ende vergangener Woche von einem Kuraufenthalt heimgekommen.

Diskussion über Entwicklungshilfe bei Kolping in Eichstä tt (von links): Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl, Minister Gerd Müller, Diö zesanvorsitzende  Eva Ehard und Generalsekretär Markus Demele.
Eichstätt

Fairer Handel als christliche Aufgabe

Eichstätt (EK) Während in New York US-Präsident Donald Trump vor der UN-Vollversammlung sprach, prangerte Gerd Müller (CSU), Bundesmister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, in Eichstätt die Ausbeutung von Mensch und Natur in der ganzen Welt an.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport
Marienstein: SV Marienstein ist im eigenen Stadion nur Außenseiter
Marienstein

SV Marienstein ist im eigenen Stadion nur Außenseiter

Marienstein (jsl) Wie an der Schnur gezogen rangiert nach zehn Spieltagen die Spitzengruppe der Bezirksliga Mittelfranken Süd. Jeweils nur ein Punkt trennt die Tabellenränge eins bis sechs, wobei der SC Aufkirchen (22 Punkte) seinen Platz an der Sonne am Sonntag verteidigen will.

FC Arnsberg hofft auf ersten Sieg

Eichstätt (EK) Auch am anstehenden Wahlsonntag rollt im Fußballkreis Donau/Isar das runde Leder. Dabei bietet sich in der Kreisliga 1 Donau/Isar dem VfB Eichstätt II eine interessante Konstellation. Am Samstag können die Domstädter den Ausgang des Spitzenspieles TSV Baar-Ebenhausen - TSV Gaimersheim ge- und entspannt verfolgen, um dann eventuell am Sonntag um 15 Uhr mit einem Sieg beim bislang enttäuschenden SV Karlshuld auf Rang zwei vorzustoßen.

Interessante und spannende Spiele im Kreis Neumarkt/Jura

Eichstätt (wth) Einiges gutzumachen haben am Sonntag um 15 Uhr in der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd die DJK Pollenfeld und die DJK Limes 09 nach den Leistungen vom jüngsten Spieltag. Die Voraussetzungen auf Wiedergutmachung sind allerdings unterschiedlich.

Strobl findet "VfB-Offensive geil"

Eichstätt (dno) Tobias Strobl ist in Hepberg aufgewachsen. Anfang 2017 übernahm er den TSV 1860 Rosenheim als Trainer und etablierte den Liga-Neuling souverän im Tabellenmittelfeld der Regionalliga Bayern. Der TSV reist als Fünftplatzierter zum Gastspiel in die Domstadt.

Eichstätt: Endlich wieder ein Heimspiel
Eichstätt

Endlich wieder ein Heimspiel

Eichstätt (EK) Nach drei Punktspielen in der Fremde empfängt der VfB Eichstätt am 12. Spieltag der Regionalliga Bayern mit dem TSV 1860 Rosenheim "die Mannschaft der Stunde", wie es Trainer Markus Mattes formuliert. Diese Partie wird am Samstagnachmittag um 14 Uhr angepfiffen.

Eichstätt: Eichstätter Schützen wieder in der Erfolgsspur
Eichstätt

Eichstätter Schützen wieder in der Erfolgsspur

Eichstätt (EK) Bei der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft kamen die Aktiven aus dem Schützengau Eichstätt wieder in die Erfolgsspur zurück. Allen voran Dominik Bergmann von den Adlerschützen aus Buxheim, der mit vier Meistertitel und zwei Vizetitel im Einzel überzeugte.

Stark ersatzgeschwächt

Eichstätt (wth) DJK Dollnstein - SSV Oberhochstatt 1:2 (0:1): Ohne die Urlauber Denis Heil und Willi Grimm sowie kurzfristig auch noch ohne Allex Häring und Mittelfeldmotor Martin Mayr trat Dollnstein an und musste nach 20 Minuten zwei weitere Verletzte beklagen. Oberhochstatt erzielte zunächst ein Tor, das der gut leitende Schiedsrichter Pfeifer wegen Abseits aber nicht gab.

Eichstätt (EK) Der dritte Sieg in Folge hat den SV Ochsenfeld in der Kreisklasse Neumarkt: Dollnstein rutscht ab
Eichstätt

Dollnstein rutscht ab

Eichstätt (EK) Der dritte Sieg in Folge hat den SV Ochsenfeld in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West vom neunten bis auf den fünften Rang nach vorne gespült. Die Truppe von Spielertrainer Marco Schiebel gewann diesmal bei der DJK Stopfenheim mit 2:1. Dollnstein dagegen unterlag 1:2.

Ein Erfolg des Willens

Eichstätt (wth) Endgültig ins Mittelfeld der Tabelle der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd vorgerückt ist die DJK Grafenberg. Beim TSV Mörsdorf erreichte die DJK einen nicht unbedingt erwarteten 2:1-Erfolg. An der Tabellenspitze blieb die DJK Göggelsbuch, obwohl sie in Pollanten eine 1:3-Niederlage hinnehmen musste. Jetzt sind Göggelsbuch, Pollanten und Plankstetten punktgleich ganz vorne.

Leicht verbessert

Eichstätt (wth) Licht und Schatten wechseln sich in der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd bei der DJK Pollenfeld und der DJK Limes 09 weiterhin ab. Beide Mannschaften verloren diesmal ihre Spiele. Trotz eines Formanstiegs musste die DJK Limes 09 dem Gast, der SG Ramsberg/St.

Fehler melden