Sonntag, 18. Februar 2018
Lade Login-Box.
 
Eichstätt

130 neue Polizeimeister

Eichstätt (EK) Im September 2015 hatten sie ihre Ausbildung in Eichstätt begonnen: Am Freitagabend konnten nun 44 junge Frauen und 86 junge Männer ihre Ernennungsurkunden als Polizeimeisterinnen ...

Eichstätt: Drei Bauphasen geplant
Eichstätt

Drei Bauphasen geplant

Eichstätt (EK) Am kommenden Montag ist es so weit: Mit der Inneren Westenstraße wird eine der zentralen Verkehrsachsen der Innenstadt für mehrere Monate gesperrt.


 
aktuelle Polizeimeldungen

Tipps für besseren Schlaf

Eichstätt (pde) Der Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) veranstaltet an mehreren Terminen im Frühjahr ein Frauenfrühstück beziehungsweise einen Frauenabend, bei denen Referentinnen über Anwendungen sprechen, Schlafstörungen in den Griff zu bekommen.

Entwurfsplanung zur Kläranlage

Adelschlag (klk) Zu seiner 61. Sitzung der laufenden Amtsperiode versammelt sich der Adelschlager Gemeinderat am Montag, 19. Februar, um 19 Uhr im Rathaus. Das Gremium beschäftigt sich mit der Entwurfsplanung und Kostenberechnung für einen Retentionsbodenfilter für die Kläranlage in Ochsenfeld.

Sieben Schüsse zum 70.

Schernfeld (EK) Zu seinem 70. Geburtstag überraschten die Böllerfreunde Hüttenwerk Obereichstätt den Schernfelder Ortschronisten Franz Bauer. Für jedes Lebensjahrzehnt ließen sie an seinem Geburtstag einen Kanonenschuss über den Jura donnern.

Erste-Hilfe-Kurs in Grafenberg

Grafenberg (EK) Ein Erste-Hilfe-Kurs des Kreisverbands Südfranken des Bayerischen Roten Kreuzes findet am Samstag, 3. März, von 8.30 bis 16.30 Uhr im Sporthaus Grafenberg statt. Das Angebot umfasst unter anderem lebensrettende Sofortmaßnahmen an der Unfallstelle, eine Auffrischung von Erste-Hilfe-Maßnahmen, Erste Hilfe für Sportgruppen und Frühdefi-Schulungen.

65 Jahre im öffentlichen Dienst

Eichstätt (upd) Für ihre langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst sind Anni Lehenmeier und Dr. Gernot Lorenz von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt geehrt worden. Lehenmeier begann ihre Tätigkeit noch zu Zeiten der kirchlichen Gesamthochschule und ist mittlerweile seit 40 Jahren für die Universität tätig.

SPD: "Aus Teufelsrad kommen"

Eichstätt (smo) Beim Fischessen der Eichstätter SPD am Aschermittwoch ging es nicht nur um den Koalitionsvertrag (wir berichteten). Christian Alberter berichtete vielmehr auch ausführlich über die Arbeit im Stadtrat.

Erste Hilfe an einem Tag

Eichstätt (EK) Am Samstag, 24. Februar, findet bei den Maltesern der nächste eintägige Erste-Hilfe-Grundkurs statt. Der Kurs richtet sich an Bewerber aller Führerscheinklassen und ist nötig für Trainer- und Übungsleiterlizenzen, Betriebshelfer und für die Prüfungszulassung zahlreicher pädagogischer und medizinischer Ausbildungsrichtungen.

Übungsabend für den Atem

Eichstätt/Pfünz (EK) "Die Kraft des Atems spüren" - einen Atemübungsabend nach der Methode des Erfahrbaren Atems veranstaltet die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) am kommenden Mittwoch, 21. Februar, von 19 bis 20.15 Uhr.

Eichstätt

"Entscheidung muss jeder selbst treffen"

Eichstätt (EK) Drei Wochen lang, vom 29. Dezember 2017 bis zum 18. Januar 2018, hatte das Gesundheitsamt wegen Legionellenbefalls ein Duschverbot in Teilen der Wohnanlage Freiwasser verhängt. Nun forderten einige Mieter eine Mietminderung.

Eichstätt: Besuch aus Amerika
Eichstätt

Besuch aus Amerika

Eichstätt (EK) Besuch aus den USA hatten die Klosterschwestern von St. Walburg: Zwei Monate lang war Schwester Hildegard Dubnick aus Virginia Dale in Colorado von der "Abbey of St. Walburga" zu Gast und genoss den Austausch mit den Eichstätter Nonnen.

Seite : 1 | 2 | 3 (3 Seiten)
Lokalsport

Siegesserie der DJK hält an

Eichstätt (rbm) Am Faschingssamstag empfingen die Kegler der DJK Eichstätt in der Landesliga Süd den Tabellennachbarn SKC Bavaria Pasing und gewannen deutlich mit 7:1 Mannschaftspunkten und 3420:3352 Holz.

Basketballer im "Final Four"

Eichstätt (re) Nach einer starken Leistung und einem 81:63-Sieg gegen den Bezirksoberligisten DJK Kaufbeuren zogen die Eichstätter Basketballer ins Final Four des Bezirkspokals ein.

Eichstätt: Der Polizeisportverein Eichstätt war bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften in München dabei.
Eichstätt

PSV Athleten schlagen sich wacker

Eichstätt (et) Bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften in der Werner-von-Linde Halle in München waren für den Polizeisportverein Eichstätt (PSV) Leo Beyer sowie Philipp und Alexander Reithmeier am Start. Alle drei starteten über die Sprintkurzstrecke 60 Meter. Leo Bayer und Alexander Reithmeier mussten sich im Vorlauf in 7,86 Sekunden und 7,48 Sekunden der schnellen Konkurrenz geschlagen geben.

Die "Löwen" holen den prominentesten Zugang

Eichstätt (dme) Die Transferliste in der Regionalliga Bayern ist geschlossen. Bis zum Wechselende am 31. Januar haben die 19 Klubs 21 Neuzugänge verpflichtet, 42 Spieler haben ihren Verein, bei dem sie seit Saisonbeginn gekickt haben, verlassen. Damit sind weit weniger Kicker neu gekommen. Mehr als doppelt so viele Kicker haben sich anderen Aufgaben gewidmet oder pausieren. Völlig ohne Wechsel ist als einziges Team der 1. FC Nürnberg II geblieben. Der 1. FC Schweinfurt 05, der FV Illertissen und die SpVgg Greuther Fürth II melden nur einen Transfer. Zwei Kaderänderungen gab es beim Spitzenreiter TSV 1860 München, beim FC Bayern München II und beim SV Schalding-Heining. Fünf Wechsel gab es beim FC Memmingen, beim FC Ingolstadt 04 II, beim FC Unterföhring und beim TSV 1860 Rosenheim. Spitzenreiter bei den Transfers sind mit sechs Änderungen der SV Wacker Burghausen, der VfB Eichstätt und der VfR Garching.

"Klinsman hat außergewöhnliche Qualitäten"

Malecesine (EK) Bestens gelaunt und entspannt wirkte Coach Markus Mattes auf der Rückfahrt aus Italien. Sonnenschein bei 14 Grad Wärme und optimale Bedingungen hatten das Trainingslager des Regionalligisten VfB Eichstätt am Gardasee begleitet.

Der Abstieg rückt näher

Raindorf (EK) Wieder keine Punkte für den KRC Kipfenberg. Der abstiegsbedrohte Kegel-Bundesligist krempelte die Mannschaftsaufstellung komplett um, kam gut ins Spiel, unterlag am Ende aber doch in Raindorf mit 2:6 (3518:3546 Holz).

Der Verband braucht Geld

Eichstätt (EK) Die 4600 Amateurvereine werden künftig tiefer in die Tasche greifen und von der Regionalliga bis zur C-Klasse monatlich zehn Euro mehr zahlen müssen. Der Bayerische Fußball-Verband braucht für einige Projekte mehr Geld, diese Aufgaben kann er aus dem Haushalt nicht bestreiten.

Dillingen: Kleine Truppe - große Ausbeute
Dillingen

Kleine Truppe - große Ausbeute

Dillingen (bss) Einen gelungenen Jahresauftakt feierte das Taekwondo-Team des PSV Eichstätt beim 1. Poomsaeturnier in Dillingen. Die Eichstätter reisten mit einer kleinen Gruppe aus 14 Startern, den Betreuern Tanya und Manfred Stadtmüller, Jürgen Patz und Alex Stoll sowie den beiden Kampfrichtern Josef Loderer und Frank Marohn an.

Söll: Friedmann überrascht in Söll
Söll

Friedmann überrascht in Söll

Söll (EK) Die erst 15-jährige Jule Friedmann und Routinier Josef Asam haben für den TSV Gaimersheim die Titel bei der 43. Ski-Jurameisterschaft gewonnen. 85 Starter aus Gaimersheim, Kösching, Lenting und Kasing waren im österreichischen Söll auf die Strecke gegangen.