Zandt
Vom Dorf getragen

Volles Sport- und Schützenheim in Zandt

22.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:53 Uhr

Zandt (wth) Einem überaus erfolgreichen sportlichen Jahr folgte als gesellschaftlicher Höhepunkt die Weihnachtsfeier des VfB Zandt im proppenvollen Sport- und Schützenheim. Vorsitzender Andreas Reitzer freute sich, dass von den Kleinsten der F-Junioren-Fußballer und der Kinderturnabteilung bis hin zu den Senioren so viele gekommen waren.

Es mache derzeit Spaß, dem Verein vorzustehen, so Andreas Reitzer, der in seine Dankesworte ausdrücklich auch die Menschen im Hintergrund mit einbezog, seien es die Eltern bei den Kleinsten, die beim VfB aktiv sind, die Spielerfrauen beim Fußball oder die vielen Helfer bei der Arbeit im und außerhalb des Sport- und Schützenheimes. "Bei der letzten Säuberungsaktion am Sportheim haben wir viele angesprochen, und alle haben mitgemacht." Das spreche für eine tolle Dorfgemeinschaft, so der Vorsitzende. Mit Joachim Hertlein habe man zu den Juniorentrainern endlich einen Jugendleiter im Fußball dazubekommen. Das sei für die Zukunft des VfB enorm wichtig. Heiko Kettner galt der Dank für seine enormen Bemühungen, den Flüchtlingsfußballern Spielrecht zu verschaffen. Das honorierte auch der Nikolaus alias Philipp Atallah, der mehr Lob als Tadel aussprechen konnte, und einen Sack voll mit Geschenken dabei hatte.

Mit einer Gedenkminute gedachte man des erst kürzlich verstorbenen Franz Schauer, der auf ehrenamtlicher Basis die Gastronomie im Sport- und Schützenheim vorbildlich gemeistert hatte. Im gemeindlichen Grußwort wurde der VfB als eine Gemeinschaft gewürdigt, die praktisch ein ganzes Leben lang ihren Mitgliedern sportliche Perspektiven biete, das gesellschaftliche Leben in Form von Veranstaltungen bis hin zu den tollen Theateraufführungen mitpräge und auch eine vorbildliche Rolle hinsichtlich der Integration von Flüchtlingen ausübe.

Zur musikalischen Gestaltung der Feier hatte Annemarie Franke mit etlichen Mädchen der Kinderturnabteilung Lieder auf der Gitarre eingeübt, die mit viel Beifall honoriert wurden. Mit zwei Weihnachtsliedern in englischer Sprache begeisterte Julia Guntermann die Besucher. Abgerundet wurde der kurzweilige Abend mit einer Tombola und einer Versteigerung.