Zandt
Viel Wirrwarr um "Preisboxer"

Zandter Theaterspieler gehen im Januar auf die Bühne Vorverkauf

30.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Wollen an den Erfolg in den letzten Jahren anknüpfen: die Theaterspieler der Zandter Sport- und Schützenheimbühne mit ihrem neuen Regisseur "Richi" Steuer (Mitte). - Foto: Wermuth

Zandt (wth) Mitten in den Vorbereitungen sind die Zandter Theaterspieler, um im Januar auf der Sport- und Schützenheimbühne die bayerische Komödie in drei Akten "Der Preisboxer" von Otto Schwarz und Karl Mathern aufzuführen.

Die Aufführungen sind am 5., 6., 7., 8., 13. und 14. Januar angesetzt. Am Sonntag, 8. Januar, beginnt die Veranstaltung um 17 Uhr, ansonsten jeweils um 19 Uhr.

Es handelt sich um ein lustiges Stückl um den Rosshändler Gustav Weixlbaum (Ignaz Holland), der sehr gerne isst und trinkt. Dessen Gattin Lena (Daniela Schweigl) versucht, ihn mit Gemüse und Wasser fit zu halten. Um dieser Diät zu entgehen, gibt er vor, dreimal die Woche ins Boxtraining zu gehen.

Durch diese Notlüge verstrickt er sich jedoch in kürzester Zeit in ein Netz von Verwirrungen, bedingt durch die Tatsache, dass er dummerweise einen Namensvetter hat, der tatsächlich ein erfolgreicher Preisboxer (Tobias Klinger) ist, über den ständig die Zeitungen berichten.

Für Gustavs Freund Kasimir (Stefan Schels) läuft es indes nicht so gut, denn dessen Frau Urschl (Teresa Reitzer) will aus ihm ebenfalls einen erfolgreichen Sportler machen, jedoch unter ihrer Aufsicht. Als dann Weixlbaums Tochter Liesl (Monika Hundsdorfer) mit dem richtigen Boxer auftaucht, wendet sich Gustavs Blatt.

Mit viel Geschick und der Hilfe seines Teilhabers und Freundes Otto (Stephan Stigler) versucht er, seine Geschichte weiter aufrechtzuerhalten. Als dann auch noch die Tänzerin Danielle (Daniela Binder), deren Interesse Gustavs Sohn Gustl (Phillip Attalah) gilt, auftaucht, droht der ganze Schwindel aufzufliegen. Unter allen Irrungen und Wirrungen muss der Knecht Ignaz (Simon Vollmeier) in seiner tragenden Rolle am allermeisten leiden.

Anna Böhm und Carolin Klein besorgen die Maske, soufflieren werden Karina Klinger, Sebastian Fuchs und Patrick Schock. Regie führt bei diesem überaus lustigen Dreiakter Richard Steuer.

Der Kartenvorverkauf findet ab 4. Dezember jeweils sonntags von 9.30 bis 12 Uhr im Sport- und Schützenheim statt. Dort liegt zur gleichen Zeit auch die Helferliste für Küche und Verkauf auf. Die Wirtsfamilie Schauer sucht nämlich wieder dringend Helfer.