Zandt
VfB Zandt mit neuer Führung

Andreas Reitzer und Sebastian Seger lösen Erhard Ruckdäschel und Josef Reitzer ab

29.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Die beiden neu gewählten Vorsitzenden des VfB Zandt, Andreas Reitzer und Sebastian Seger (stehend von links), bei ihrem Amtsantritt mit den Jubilaren des Vereins - Foto: wth

Zandt (EK) Beim VfB Zandt hat eine neue Ära begonnen. Erhard Ruckdäschel als Vorsitzender und Josef Reitzer als Vize haben ihre Ämter zur Verfügung gestellt, sodass Neuwahlen fällig waren.

Ruckdäschel und Reitzer haben elf erfolgreiche Jahre hinter sich und entscheidend mitgeholfen, dass der VfB mit derzeit 630 Mitgliedern nicht nur der größte Verein im Gemeindebereich, sondern auch in der Jugendarbeit führend ist. Für ihre Arbeit erhielten beide viel Beifall. Künftig wird der Verein von Andreas Reitzer gesteuert, ihm steht Sebastian Seger als zweiter Vorsitzender zur Seite. Sie wurden ebenso ohne Gegenstimme gewählt wie Jörg Meschendorfer, der für Andreas Reitzer als Schriftführer folgt.

Andreas Reitzer leitete die Versammlung, die so gut wie lange nicht besucht war. Reitzer berichtete von einem Vereinsjahr, dessen Höhepunkte in gesellschaftlicher Hinsicht die Theateraufführungen, der Ball der Vereine, ein Kinderball, das Starkbierfest, das KizzRock-Festival mit Gaudifußballturnier, das Weinfest und die Weihnachtsfeier waren. „Wie wir das als kleine Ortschaft alles selber stemmen, soll uns erst mal einer nachmachen“, so der neue Vorsitzende, der auch darum bat, die ehrenamtlichen Wirtsleute Schauer weiterhin kraftvoll zu unterstützen. Michael Segers Kassenbericht erbrachte ein kleines Plus, und erfreulicherweise seien in Sachen Sportheimbau nur mehr rund 26 000 Euro zu tilgen, und das langfristig.

Für die Fußballer erstattete Abteilungsleiter Ignaz Holland Bericht. Ihm steht künftig Heiko Kettner als zweiter Mann zur Seite. Holland berichtete vom Abstieg aus der B-Klasse und guten Aussichten auf den Wiederaufstieg. Das Erfreulichste sei die sehr gute Personalsituation, traurig dagegen sei, dass die Fußballer noch keinen Jugendleiter gefunden haben.

Nicola Guntermann berichtete von 30 Kindern, die an den Ballettstunden teilnehmen, und erfolgreichen öffentlichen Darbietungen. Bei den Größeren erhoffe man sich noch Zulauf.

Ein einziger Erfolgsbericht war das Resümee von Irene Block für die Kinderturnabteilung. Eine Eltern-Kind-Gruppe, drei Kleinkindergruppen (drei bis fünf Jahre), eine Basisgruppe für Vorschulkinder und erste Klasse, drei Gruppen der zweiten und dritten Klasse, eine Gruppe der vierten Klasse, eine Gruppe der fünften und sechsten Klasse, eine Samstagsgruppe und eine Bubengruppe seien eine gute Basis. Erfolgreich verlaufe die Kooperation mit der Mittelschule gemäß dem Motto „Sport nach 1“, und beim Gauwettkampf in Ingolstadt haben zwölf von 22 Teilnehmern des VfB einen „Stockerlplatz“ belegt. Zehn Teilnehmer beim Turnerjugend-Vierkampf in Beilngries kamen ebenfalls aufs Treppchen, so Irene Block. Abschließend wies sie auf die Volleyballstunden mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Schulturnhalle hin.

Laut Gymnastikabteilungsleiterin Manuela Pfahler ist die Zusammenarbeit mit dem SV Denkendorf bei Skigymnastik und Zumba erfolgreich. Drei Trainerinnen sind Fachwarte und vier Trainerinnen Referentinnen im Turngau Donau/Ilm sowie zwei als Referentinnen beim Bayerischen Turnerbund tätig, klärte Manuela Pfahler auf. Nur so könne das anspruchsvolle Niveau gehalten werden.