Workerszell
Stabwechsel bei der FCWG

Stefan Bauer übernimmt das Amt des Vorsitzenden von Alfons Frey

30.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Wechsel an der Spitze der FCWG: Franz Bayer ist als nun als 2. Vorsitzender Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers Hans Liepold. Die Wählergemeinschaft entschied sich bei der Jahresversammlung für Stefan Bauer als neuen Vorsitzenden, Richard Alberter als Schriftführer und Wolfgang Zinner als Kassier. Alfons Frey stellte sich nach 15 Jahren nicht mehr zur Wahl. - Foto: Bauer

Workerszell (zba) Alfons Frey ist aus beruflichen Gründen bei den Neuwahlen der Freien Christlichen Wählergemeinschaft Schernfeld (FCWG) nicht mehr angetreten. Frey übte diese Funktion nunmehr fast 15 Jahre aus.

Bei der Jahresversammlung der Freien Wähler ist nun der 43-jährige Mathematiker Stefan Bauer nahezu einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Stefan Bauer stammt aus Schönfeld und wohnt seit vielen Jahren in Sappenfeld, er ist verheiratet und hat drei Kinder. Der neue Vorsitzende ist als Abteilungsleiter in der Softwareentwicklung bei der Audi AG in Ingolstadt beschäftigt. Seit 2014 ist er Gemeinderat in Schernfeld.

Bauer bedankte sich für das Vertrauen und forderte die Mitglieder auf, kritisch zu sein, miteinander zu diskutieren und Position zu zeigen. Für ihn sei es wichtig, nicht an eine Parteiideologie gebunden zu sein; bei einer Entscheidungsfindung sollten Vernunft, größtmögliches Gemeinwohl als auch die konkrete Situation die bestimmenden Kriterien sein.

Hans Liepold, der die Position des zweiten Vorsitzenden auch seit fast 15 Jahren innehatte, trat ebenfalls nicht mehr zur Wahl an, um einer jungen Mannschaft die Übernahme von politischer Verantwortung in der Gemeinde zu ermöglichen. Seine Stelle nimmt jetzt der Gemeinderat Franz Bayer aus Schönfeld ein. Der 46-jährige Schönfelder ist verheiratet, hat drei Kinder und arbeitet als Fachreferatsleiter im Rechenzentrum der Bayerischen Diözesen in Eichstätt.

Als Schriftführer wurde der Gemeinderat Richard Alberter aus Workerszell bestätigt und Wolfgang Zinner aus Schönau fungiert weiterhin als Kassier. Im erweiterten Vorstand, dem Ausschuss, sind durch die weiteren Gemeinderäte sämtliche Ortsteile vertreten, so dass hierzu keine weiteren Ausschussmitglieder gewählt werden mussten.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Frey auf die bestimmenden Themen in der Gemeinde ein, wie die Errichtung des Gebäudes der Verwaltungsgemeinschaft, der Problematik der Unterbringung der Flüchtlinge und vor allem auf das Gemeindeentwicklungsprogramm. Er berichtete zudem von den Aktivitäten der FCWG des vergangenen Jahres, insbesondere der Besichtigung der Firma Frankenschotter, an der über 50 Personen teilgenommen hatten.

Stellvertretend für die FCWG Schernfeld hielt Alberter eine Dankesrede auf den langjährigen Vorsitzenden Alfons Frey und erinnerte daran, dass es für Frey unter anderem Leitmotiv gewesen sei, politische Entscheidungen auch auf Kommunalebene nicht einer einzigen Partei zu überlassen. Es sei ihm ein Anliegen gewesen, Bürger dafür zu gewinnen, die völlig unabhängig, allein ihrem Gewissen verpflichtet, sich für das Gemeinwohl aller Bürgerinnen und Bürger der gesamten Gemeinde einsetzen.

Ein Dank galt auch dem ausscheidenden Hans Liepold, der als zweiter und vormals erster Vorsitzender fungiert und federführend mitgewirkt hat, die FCWG als eigenständige politische Kraft in der Gemeinde Schernfeld zu erhalten.