Workerszell
Ruppert neuer Vorsitzender

Martin Spiegel gab das Ruder beim Geflügelzuchtverein ab

14.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:19 Uhr

Der neue Vorstand des Geflügelzuchtvereins (von links): Martin Bauer, Ernst Morgott, Josef Eisenschenk, Werner Ruppert, Sebastian Ruppert, Alois Müller und Edmund Bittl. - Foto: Bauer

Workerszell/Eichstätt (zba) Bei der Jahreshauptversammlung des Geflügelzuchtvereins Eichstätt und Umgebung in Workerszell standen nach drei Jahren wieder Neuwahlen an. Der bisherige Vorsitzende, Martin Spiegel aus Pollenfeld, war nicht mehr zur Wahl angetreten.

Er leitete den Verein sechs Jahre.

Vorsitzender und zugleich Jugendwart ist nun Sebastian Ruppert aus Rupertsbuch. Als Stellvertreter steht ihm Edmund Bittl aus Kaldorf zur Seite. Die Aufgaben des Zuchtwarts "Hühner und Tauben" und des Ausstellungsleiters übertrugen die Vereinsmitglieder Werner Ruppert, Rupertsbuch. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassier Alois Müller, Gelbelsee, und Schriftführer Ernst Morgott, Breitenfurt. Martin Bauer, Titting, und Josef Eisenschenk, Schernfeld, werden als Beisitzer den Vorstand unterstützen. Als Ringbesteller wurde Werner Struller aus Kesselberg beauftragt. Für die PC-Bearbeitung ist weiterhin Otto Riß, Eichstätt, verantwortlich. Alle Funktionsträger erhielten bei der Wahl die volle Zustimmung der Versammlungsteilnehmer.

Mit Stolz erinnerte Versammlungsleiter Martin Spiegel an die Erfolge der Züchter des Geflügelzuchtvereins Eichstätt und Umgebung. Der Verein habe, so Spiegel, Bayerische, Deutsche und Europameister in seinen Reihen. Lukas Deiß aus Schernfeld wurde mit seinen Zwerg-Orpington schwarz Bayerischer Jugendmeister. Mit den Bantam goldhalsig siegte Werner Ruppert aus Rupertsbuch auf der Landesgeflügelschau in Kulmbach und wurde Bayerischer Meister.

Martin Bauer aus Titting errang mit dem Orpington blau die Deutsche Meisterschaft und holte sich danach die Titel Europameister und Europachampion. Bauer erhielt die Auszeichnung bei der EE Europaschau in Metz. Diese Veranstaltung ist die größte Kleintierschau Europas. Aussteller aus 20 Ländern präsentierten 40 €…000 Prachtexemplare. Aus allen fünf Kontinenten kamen Besucher.