Wolfsburg
Volkswagen überholt Toyota

Wolfsburger verkaufen mehr Autos und sind damit der größte Autobauer

28.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Wolfsburg/Tokio (AFP) Volkswagen hat Toyota überrundet: Der Konzern aus Wolfsburg verkaufte im ersten Halbjahr 5,04 Millionen Fahrzeuge. Die Japaner setzten dagegen 5,022 Millionen Autos ab, wie Toyota gestern in Tokio mitteilte.

Toyota stand seit 2012 an der Spitze der Autokonzerne weltweit bei den verkauften Fahrzeugen.

Bei dem japanischen VW-Konkurrenten aus Nagoya ging die Zahl der verkauften Autos im ersten Halbjahr insgesamt um 1,5 Prozent zurück. Auf dem Heimatmarkt Japan betrug der Rückgang demnach sogar 11,5 Prozent. Es handle sich um den ersten Verkaufsrückgang seit zwei Jahren, erklärte Toyota. Für das Gesamtjahr peilt der Konzern nun den Verkauf von 10,15 Millionen Fahrzeugen an, das ist ein Prozent weniger als bislang geplant.

Auch VW verkaufte im ersten Halbjahr weniger Autos als im Vorjahreszeitraum. Die Absatzzahlen sanken mit 0,5 Prozent aber weniger stark als bei Toyota. Derweil muss die VW-Tochter MAN ihre Jahresprognose zurücknehmen. Seite 9