"Wir und Ihr": Migration

18.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:25 Uhr

Eichstätt (upd) Der Gründungsvorsitzende des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration, Professor Klaus J. Bade, hält am kommenden Donnerstag, 21. November, einen öffentlichen Abendvortrag an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) zum Thema „Wir und Ihr: Identitätsprobleme in der Einwanderungsgesellschaft“. Das Referat beginnt um 19 Uhr im Holzersaal der Sommerresidenz.

Der Historiker und Politikberater Bade war langjähriger Direktor und Vorstand des Osnabrücker Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien. Er ist wissenschaftlicher Beirat des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sowie Mitglied und früherer Vorstand des Rates für Migration, der 1998 als interdisziplinärer Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gegründet wurde. Anlass für den Vortrag ist die Abschlusskonferenz des Graduiertenkollegs „Migration im Kontext von Religion und Kulturen“. Im Graduiertenkolleg gehen Nachwuchswissenschaftler der KU mit historischen wie auch empirischen Untersuchungen grundlegenden Fragestellungen in unterschiedlichen Regionen und Zeiträumen nach.