Wintershof
Wintershofer Feuerwehr gut gerüstet

Zwei Gruppen erfolgreich bei Leistungsprüfung

01.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Um den Feuerschutz in Wintershof ist es gut bestellt. Kommandant Michael Matusch, Kreisbrandinspektor Hans Baumeister und die Kreisbrandmeister Christian Rucker und Thomas Buchberger (von rechts) bescheinigten der Wintershofer Wehr einen sehr guten Ausbildungsstand. Auch OB Andreas Steppberger (links) würdigte das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr. - Foto: grk

Wintershof (grk) „Wir brauchen euch wirklich“, so beendete Kreisbrandinspektor Hans Baumeister von der Landkreisfeuerwehr seine lobenden Worte an die Wintershofer Feuerwehrfrauen und -männer, die die Leistungsprüfung abgelegt hatten.

Seit Mai 1959 gibt es diesen Leistungswettbewerb, bei dem Schnelligkeit, Disziplin und Gewissenhaftigkeit bei der Brandbekämpfung überprüft werden. Zusätzlich sind theoretische Fragen zu Gerätekunde, Fahrzeugkunde und Erster Hilfe zu beantworten. Rettungsknoten und andere Seilverbindungen mussten die Feuerwehrmänner schon immer beherrschen.

Nun stellten sich zwei Gruppen der Wintershofer Wehr diesen Aufgaben. Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandinspektor Hans Baumeister und die Kreisbrandmeister Thomas Buchberger und Christian Rucker. Oberbürgermeister Andreas Steppberger, Geschäftsleitender Beamter Hans Bittl, Standbrandinspektor Dieter Hiemer und Stadtbrandmeister Helmut Urlbauer verfolgten als Vertreter der Stadt Eichstätt die Leistungsprüfung. Neben dem schnellen und exakten Aufbau einer funktionsfähigen Schlauchleitung zur Brandbekämpfung zeigten beide Gruppen, dass sie auch eine Saugleitung in vorgegebener Zeit kuppeln können. Folgende Wintershofer Feuerwehrleute legten das Leistungsabzeichen in Bronze ab: Marjam Appelsmeier, Anna Gobleder und Dominik Kundinger. Das Abzeichen in Silber erhielt Stefan Fleischmann. Gold bekamen Helmut Kundinger und Andreas Albrecht. Die Stufe Gold-blau erreichten Christian und Johannes Bittl, Johannes Eberle, Josef und Gerhard Engelhardt, Thomas Gobleder und Josef Grienberger junior. Das Abzeichen in Gold-grün dürfen sich Hans-Jürgen Dirsch, Christoph Fleischmann und Michael Stampfer anheften. In der anschließenden Besprechung bescheinigte Kreisbrandinspektor Hans Baumeister den Gruppen, dass sie alle Prüfungen fast fehlerfrei bestanden hatten.