<p></p> <p></p>
"Wie im Himmel"

Helmut A. Binser bringt am 29.&nbsp;Januar sein aktuelles Programm auf die "Gutmann"-Bühne

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Eichstätt (buk) Im vergangenen Sommer war er damit bereits bei den Kulturtagen in Nassenfels zu erleben, nun kommt der oberpfälzische Musikkabarettist Helmut A. Binser (Foto) im Rahmen der Eichstätter Kabaretttage auch auf die Kleinkunstbühne im Gasthaus "Zum Gutmann": Am Sonntag, 29. Januar, will er dort sein aktuelles Programm "Wie im Himmel" präsentieren.

Rund ein Dutzend Lieder gehört zu diesem dritten Bühnenprogramm Binsers, bei dem man aber davon ausgehen kann, dass zahlreiche Moderationen zwischen den Songs eingestreut sind, in deren Rahmen Binsers Bühnenfigur über die eigene Vergangenheit in Cham erzählt: "Es war eine tolle Jugend - wir haben nicht mit Ego-Shootern aufeinander geschossen, wir ham´s Luftgewehr genommen." Zu erwarten sind auch Anekdoten aus der Familie oder von Erlebnissen mit der Freundin.

Weitere Themen dieses Programms sind Frauen und Fußball, es geht um die Österreicher, und man darf sich freuen auf Witze auf den TSV 1860 München - sofern man nicht zu dessen eingefleischtesten Fans zählt. Für das Eichstätter Publikum dürfte auch sein bräsiges Oberpfälzisch kein Problem darstellen, in dem die dunklen Vokale den Klang dominieren ("mir Boum homma imma Limmo drungga"). Als Instrumente dienen dem 1980 in Runding im Landkreis Cham unter dem Namen Martin Schönberger geborenen Musiker nur Gitarre und Ziehharmonika.

Eintrittskarten für das Gastspiel am Sonntag, 29. Januar, gibt es im Vorverkauf bei "Franz-Xaver" und bei "Wohnen & Schenken" in der Eichstätter Spitalstadt, direkt im Wirtshaus "Zum Gutmann" oder bei allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER und online, ebenso auch an der Abendkasse. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 17.45 Uhr.