Wellheim
Unverzichtbarer Dienst

Jugendarbeit ist wichtig: Wasserwacht unterstreicht die Vorbildfunktion bewährter Mitglieder

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Peter Gampl (links) und Roland Engelhardt (rechts) zeichneten die ehrenamtlichen Helfer (von links) Falk Schwanse, Ralf Radunski, Franziska Krienzer, Michael Omasreither, Jessica Klinger, Stefan Peichl und Julian Klinger aus. - Foto: pga

Wellheim (pga) Die Bedeutung der Jugendarbeit hob Peter Gampl, der Vorsitzende der Kreiswasserwacht, beim Jahresabschlusstreffen der Wasserwacht-Ortsgruppe Wellheim heraus. Dabei betonte er die Vorbildfunktion der bewährten Mitglieder.

Um seine Worte zu unterstreichen, nahm er verschiedene Ehrungen vor.

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte Ortsvorsitzender Roland Engelhardt zurück. Er berichtete über die Tätigkeiten im Wasserrettungsdienst, dessen Schwerpunkte im Freibad Wellheim und im Naherholungszentrum Kratzmühle liegen. Engelhardt erwähnte die überregionale Arbeit bei Einsätzen auf der Donau. Ferner beteiligten sich die Wellheimer Wasserwachtler an zwei Blutspendeaktionen und an der Kleidersammlung des Bayerischen Roten Kreuzes. Auch das wöchentliche Rettungsschwimmtraining im Frei- oder Hallenbad gehören zu den Pflichtaufgaben eines Wasserretters.

Peter Gampl bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Er rief dazu auf, in der Jugendarbeit nicht müde zu werden und den jungen Menschen, die zur Wasserwacht kommen, gute Vorbilder zu sein. Das Leistungsspektrum der Wasserwacht biete für jeden ein geeignetes Betätigungsfeld. So könne eine Ortsgruppe über Jahrzehnte Heimat für die Mitglieder sein. Gerade der Einsatz bei der Betreuung von Flüchtlingen im Oktober habe gezeigt, dass der Rotkreuz-Gedanke tief in der Wasserwacht verwurzelt sei. Gerade die Wasserwacht habe bewiesen, dass der Helfergedanke keine Worthülse sei.

Der ehrenamtliche Dienst sei nicht nur unbezahlbar, sondern auch unverzichtbar, sagte Gampl. Er überreichte Urkunden und Anstecknadeln für fünf Jahre aktive Mitarbeit an Franziska Krienzer, Jessica und Julian Klinger. Für 15 Jahre aktiven Dienst wurde Ralf Radunski ausgezeichnet.

Seit 20 Jahren arbeiten Markus Kugler und Stefan Peichl für die Wasserwacht. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber konnte der Kreisvorsitzende an Falk Schwanse aushändigen. Michael Omasreither und Lisa Popp erhielten die Erlaubnisurkunde, die Bezeichnung „Rettungssanitäter des BRK“ zu führen.