Wellheim
Treue und aktive Feuerwehrleute

Jahresversammlung des Vereins in Wellheim Drei Brände und sechs Hilfeleistungen

27.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Ehrungen bei der Feuerwehr in Wellheim (von links): Kreisbrandinspektor Hans Baumeister, Vorsitzender Tobias Neumann, Bürgermeister Robert Husterer sowie Jubilare Markus Schröter, Markus Neumann, Armin Korn, Andreas Leitmayr und Richard Raba. ‹Œ - Foto: Meyer

Wellheim (myn) Bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wellheim-Konstein zeichnete Kreisinspektor Hans Baumeister Markus Neumann und Markus Schröter für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr aus. Ebenso hatte der Verein mehrere Urkunden für langjährige Mitgliedschaften zu vergeben.

Für 25 Jahre Treue wurde Markus Neumann und für 40 Jahre wurden Andreas Leitmayr und Armin Korn geehrt. Das 50-jährige Jubiläum feiert Richard Raba. Vereinsvorsitzender Tobias Neumann hatte eingangs bei der Begrüßung mitgeteilt, dass der Verein derzeit 250 Mitglieder zählt.

In seiner Rede blickte der Vorsitzende auf das Jahr 2016 zurück. So nahm der Verein unter anderem beim 25-jährigen Priesterjubiläum von Benedikt Leitmayr, der Fronleichnamsprozession und dem Volkstrauertag teil. Die Cocktailparty im Feuerwehrhaus war sehr gut besucht, ebenso das traditionelle Maibaumaufstellen am alten Sportplatz. 2017 nimmt der Verein am Feuerwehrfest in Emskeim teil. Auch die Cocktailparty und das Maibaumaufstellen sind wieder in geplant.

Kommandant Markus Neumann berichtete über die Tätigkeiten und Einsätze des vergangenen Jahres. Die Stärke der Wehr beträgt demnach zurzeit 51 männliche und drei weibliche Aktive. Es gibt vier Zugführer, elf Gruppenführer, 13 Maschinisten und 22 Atemschutzträger. Auch für den Feuerwehrnachwuchs ist gesorgt: Die Jugendgruppe zählt 22 Anwärter.

Die Feuerwehr rückte zu insgesamt neun Einsätzen aus, wobei es sich dabei um drei Brände und sechs technische Hilfeleistungen gehandelt hat. Es wurden 16 Übungen abgehalten, sowie eine Großübung zusammen mit den Feuerwehren aus Hard, Biesenhard, Gammersfeld und der Sanitätsgruppe der Wasserwacht Wellheim auf einem landwirtschaftlichen Anwesen beim Wertstoffhof Wellheim. Zwei Termine in Lenting besuchten die Atemschutzträger. Für 2017 ist eine gemeinsame Übung mit allen Ortsfeuerwehren an der Schule und eine Übung bei der Firma Duro-Druck in Wellheim geplant. Bürgermeister Robert Husterer bedankte sich in seinem Grußwort für die gute Zusammenarbeit zwischen den Verein und der Gemeinde und dem unermüdlichen Einsatz für die Allgemeinheit. Die Feuerwehr sei aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken, so Husterer. Kreisbrandinspektor Hans Baumeister zeigte sich in seiner Ansprache erfreut über die große Anzahl an Feuerwehrleuten und in der Jugendfeuerwehr.