Wellheim
SpVgg Wellheim-Konstein in Not

Vorstandswahl konnte mangels Kandidaten nicht stattfinden Innerhalb von drei Monaten neuer Anlauf

03.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Die SpVgg Wellheim-Konstein konnte immerhin langjährige Mitglieder ehren (hinten von links): Josef Beck, Bernd Redl, Vorsitzender Gerd Borowitschka, Christian Obermeier; vorne von links: Stefan Rühl, Verena Merklinger und Raimund Klieber. - Foto: Meyer

Wellheim (myn) Die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstands der SpVgg Wellheim-Konstein konnten nicht durchgeführt werden. Trotz intensiver Bemühungen fanden sich keine Kandidaten für verschiedene Vorstandsämter.

Das dicke Ende kam am Schluss der Versammlung: "Es kann doch nicht sein, dass sich in einem derart großen Verein niemand findet, der ein Vorstandsamt bekleiden würde," so der Ehrenvorsitzende Günter Kleinert beim erfolglosen Versuch, die Wahlen abzuhalten. Er verwies darauf, dass ohne einen gewählten Vorstand sportliche Aktivitäten auch in den Abteilungen nicht mehr möglich sein würden. Da die notwendigen Kandidaten nicht gefunden werden konnten, wurde die Versammlung geschlossen. "In spätestens drei Monaten wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden, und wenn dann kein Vorstand gewählt wird, muss das Vereinsregistergericht eingeschaltet werden," so einer der amtierenden Vorsitzenden, Erwin Wawra, abschließend.

Zu Beginn der gut besuchten Mitgliederversammlung hatte Wawra seinen Rechenschaftsbericht abgelegt. So konnte er auf eine Mitgliederzahl von aktuell 718 Personen verweisen. Damit sei die SpVgg wohl der größte Verein der Marktgemeinde. Die SpVgg wird im Juni ihr 70-jähriges Bestehen begehen dürfen. Neben einem Fußballturnier der U 17 am 22. Juli wird tags darauf ein Seniorenturnier stattfinden. Auch die Abteilung Tischtennis plant - zu ihrem 35-jährigen Bestehen - eine Festveranstaltung. Die Tischtennissenioren konnten in die zweite Kreisliga aufsteigen und belegen dort den für alle überraschenden dritten Tabellenplatz.

Weiter berichtete Wawra, dass die Abteilung Tennis eine Probemitgliedschaft - im ersten Jahr ohne Spartenbeitrag - anbiete. Durch die Gründung der Faschingsgarde sei ein neues Angebot hinzugekommen.

Alexander Rathei, der die Abteilung Fußball leitet, zeigte sich mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. Insbesondere der Jugendbereich sei gut aufgestellt und erfolgreich. In der kommenden Saison werden alle Altersklassen besetzt sein. Rathei gab einen Ausblick auf den Hofmühl-Cup (17./18. Juni) und die Schanzer Fußballschule, die vom 22. bis 24. Juli in Wellheim am Dohlenfelsen gastieren wird.

Einen überaus positiven Bericht konnte Lauf-Abteilungsleiter Peter Pister abgeben. Die Läufer der SpVgg waren im vergangenen Jahr sehr erfolgreich, aber auch heuer konnten schon bemerkenswerte Ergebnisse erzielt werden. So kam Albert Forster beim Hamburg Marathon in einer Zeit von 2:57 Stunden als 422. von über 22 000 Startern ins Ziel. "Am Mittwoch, 15. Juni, ist der zweite AOK-Lauf in Wellheim. Schon jetzt bitte ich um zahlreiche Teilnahme aller SpVgg-Mitglieder. Ein Großteil der Einnahmen ist für die Jugendabteilungen im Ort bestimmt", so Peter Pister.

Tom Raba musste berichten, dass die Volleyballer auch in der kommenden Saison keine Wettkampfmannschaft stellen können. Man versuche aber wieder, den traditionellen Zack-die-Bohne-Cup zu organisieren.

Gymnastik-Abteilungsleiterin Ursula Wawra gab Einblick in die Kinderturnstunden, wo besonders das Mutter-Kind-Turnen heraussteche, da teilweise 30 Mütter, Väter und Kinder an den Übungsstunden teilnehmen. Das Kinderturnen für die Vier- bis Achtjährigen geht nach Pfingsten in die Sommerpause. Damengymnastik, Pilates und Stepp-Aerobic finden weiterhin statt.

Im Kassenbericht erläuterte Carsten Bullert, dass sich die finanzielle Situation entspannt habe und die SpVgg im Saldo bereits schuldenfrei sei. Die Ehrungen nahm der weitere Vorsitzende Gerd Borowitschka vor. Raimund Klieber und Christian Obermeier wurden für 40 Jahre, Josef Beck, Bernd Redl, Stefan Rühl und Verena Merklinger für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.