Wellheim
Landratsamt mit "76 Hax’n" dabei

Erster AOK-Lauf in Wellheim ein voller Erfolg – 170 Erwachsene und 70 Kinder am Start

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Einen energiegeladenen Start vor dem imposanten Dohlenfelsen legten die Kinder beim 800-Meter-Lauf hin (oben). Viel Spaß hatten die „Super Nurses“ der Kliniken im Naturpark Altmühltal. Kein Helium im Ballon, aber zwei Hunde als Zugmaschine hatten die „Flying Ballooons“ aus Nassenfels (rechts). - Fotos: Jürgen Ringelhann

Wellheim (EK) Die erste Auflage des AOK-Firmenlaufs und Laufs der Schulen in Wellheim war ein voller Erfolg. 170 Erwachsene und etwa 50 Kinder ließen sich auch von eher durchwachsenem Wetter nicht davon abhalten, ihre jeweiligen Strecken von 400, 800, 1200 und 5500 Metern im Urdonautal zu absolvieren.

Neben Organisator Peter Pister von der Spielvereinigung Wellheim-Konstein, Bürgermeister Robert Husterer und Landrat Anton Knapp, dessen Behördenteam „Kreisläufer“ mit „76 Hax’n“ die stärkste Mannschaft stellte, begrüßte auch Christof Suttner von der AOK-Direktion Ingolstadt die Läufer. Er freue sich, bei diesem „historischen Moment“ dabei sein zu dürfen. Seine Vision sei, „beim zehnten Firmenlauf 10 000 Teilnehmer begrüßen zu können“.

Präsentator Klaus Benz aus Neuburg hatte in gewohnt humoristischer Manier viel Freude am Mikro und feuerte die Teams und Einzelläufer mit witzigen Sprüchen und Kommentaren zusätzlich an. Dabei stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, eine offizielle Zeitnahme gab es nicht. Schnellster war Roland Rigotti, der die 5, 5 Kilometer sehr zügig in 20 Minuten absolvierte.

Für die meisten Teilnehmer mit 38 Läufern wurde die Delegation der „Kreisläufer“ aus dem Landratsamt in der „Sparkasse Eichstätt Sonderwertung“ mit einem Firmenessen im Gasthof Jurahöhe in Hard belohnt, gefolgt von 19 Aktiven von Omnicares „Reif und Zackig“, die in der Pizzeria Da Romano in Wellheim schlemmen dürfen. Gutscheine gab es auch für die 17 Teilnehmer der AOK.

Den originellsten Auftritt lieferten die „Wasserdichten“ von der Wasserwacht Ortsgruppe Wellheim mit Bademütze, Taucherbrille und Schwimmpuffern sowie die Nassenfelser Gymnastik Abteilung „Flying Ballooons“, deren Ballons nicht, wie von manchen vermutet, mit Helium, sondern mit Puste gefüllt waren. In der Kategorie schönste T-Shirts überzeugten die Wellheimer Damen „Die Walkie Talkies“, die Kliniken im Naturpark Altmühltal mit der Gruppe „Super Nurse“ und die Gemeinde Hepberg mit ihrem Team „Hard Work“.

Stolze 80 Jahre Altersunterschied gab es zwischen der ältesten Teilnehmerin, der 82-jährigen Gerdi Riedelsheimer, und der jüngsten Läuferin, Celina, mit gerade einmal 21 Monaten. Moderator Benz freute sich außerdem über „gelebte Integration“ durch die begeisterte Teilnahme einiger junger Flüchtlinge aus Afghanistan.

Durch das Engagement der Nassenfelser sportbeauftragten Lehrerin Christine Wisgott ging der Preis für die teilnehmerstärkste Schule nach Nassenfels. Die Wellheimer Schule konnte ihren Heimvorteil nicht nutzen. „Aber das können die Kinder wieder wettmachen, wenn es am 10. Juli den zweiten Lauf der Retter und Helfer zugunsten der Helfer vor Ort gibt“, motivierte Pister die Schüler aus Wellheim bereits jetzt.

Pister freute sich über die Beteiligung: „Ich denke es hat alles gepasst, der Anfang dieser noch jungen Veranstaltung ist gemacht.“ Er dankte allen Helfern der Spielvereinigung, der Marktgemeinde, des Tourismusvereins und der Feuerwehr sowie den Organisatoren und Sponsoren der AOK, des Aktiv Parks und der Sparkasse.