Wellheim
Im Herzen ein Wellheimer geblieben

Pater Benedikt Leitmayr feiert am Sonntag sein 25-jähriges Priesterjubiläum

29.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Pater Benedikt Leitmayr ist ein beliebter Seelsorger, ein Zuhörer bei Exerzitien und geschätzter Lehrer. - Foto: privat

Wellheim (pga) Die Pfarrei St. Andreas Wellheim feiert am Sonntag, 3. Juli, das 25-jährige Priesterjubiläum von Salesianerpater Benedikt Leitmayr.

Der liturgische Dienst wird den Jubilar an seinem Elternhaus in der Harder Straße um 15.30 Uhr mit der Urdonautaler Blasmusik abholen und zur Pfarrkirche geleiten. Gegen 16 Uhr beginnt der Festgottesdienst mit Weihbischof Adolf Bittschi Mayer. Die Predigt hält - wie vor 25 Jahren - der ehemalige Wellheimer Pfarrer Hermann Drischberger. Die musikalische Gestaltung der Festmesse übernehmen die Kirchenchöre/Singgemeinschaft Wellheim-Konstein-Hütting unter der Leitung von Gerhard Reissig. Zur Aufführung kommt dabei die Wellheimer Primizmesse für Chor und Bläser, komponiert vom Chorleiter anlässlich der Primiz des Jubilars vor 25 Jahren.

Im Anschluss besteht bei einem Stehempfang im Pfarrheim die Möglichkeit zur Begegnung mit dem Jubilar und seinen Gästen.

Benedikt Leitmayr ist am 7. Dezember 1958 geboren. Er besuchte die Volksschule in Wellheim und absolvierte anschließend eine Lehre zum Elektroinstallateur in einem Wellheimer Betrieb. Der Kirche war er als Ministrant und Oberministrant stets innig verbunden. 1984 machte der Jubilar am Spätberufenenseminar Fockenfeld das Abitur und trat in den Oblaten des heiligen Franz von Sales in Eichstätt bei. Am 11. Februar 1989 legte er die ewige Profess ab. Nach dem Theologiestudium empfing er am 29. Juni 1991 im Dom zu Eichstätt die Priesterweihe und feierte tags darauf in Wellheim die Primiz.

Im weiteren Verlauf seines priesterlichen Wirkens war Pater Benedikt von 1991 bis 1996 als Schulseelsorger und Religionslehrer an der Spätberufenenschule Fockenfeld eingesetzt. Zwischen 1996 und 2002 sammelte er Erfahrungen in der Pfarr- und Wallfahrtsseelsorge in Österreich, bevor er ab 2002 die Leitung der "Berufungswege" in Fockenfeld übernahm. Darüber hinaus ist er tätig als Schriftleiter des Fockenfelder Jahrbuchs "Geh in meinen Weinberg", als Schülerseelsorger, Religionslehrer, Beratungsfachkraft und Internetbeauftragter an der Spätberufenenschule tätig. Als Zusatzaufgabe übernahm Leitmayr 2013 die seelsorgliche Betreuung der Pfarrei Konnersreuth.

Aufgrund seines stark gefüllten Terminplaners kann der Seelsorger nur unregelmäßig seine Heimatpfarrei besuchen. Im Herzen jedoch ist er ein Wellheimer geblieben.

Die Verantwortlichen der Pfarrei Wellheim laden zur Teilnahme an den Feierlichkeiten ein. Parkmöglichkeiten für die Gottesdienstbesucher bestehen am Netto-Parkplatz und an der Zufahrt zum Freibad. Dieser Festtag, so die Mitteilung aus dem Pfarramt, soll für die Verbundenheit mit Pater Benedikt stehen und zeigen, wie stolz die Pfarrei auf ihn und sein Werk ist.