Wellheim
Hager referiert über Urdonautalbahn

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Wellheim (pso) Heimatforscher Rudolf Hager beleuchtet am kommenden Freitag, 28. Oktober, in Wellheim die facettenreiche Geschichte der Urdonautalbahn. Dabei zeigt er zahlreiche Dokumente und Fotografien und reichert seine Ausführungen mit Anekdoten an.

Die Geschichte der Bahnstrecke, die so viele Jahrzehnte prägend für die Landschaft und ihre Menschen war, begann am 18. Mai 1916. In den darauffolgenden Jahren wurde sie sowohl für Güter- wie für Personenverkehr genutzt. Ihr Ende kam 1994: Damals wurden die Fahrten komplett eingestellt. Hager geht aber auch auf die Vorgeschichte der Strecke und ihren Nachhall bis heute ein. Der Vortrag, den Tourismusverein und Gemeinde organisiert haben, beginnt um 19 Uhr im Pfarrheim, der Eintritt ist frei.