Wellheim
Die Volkshochschule Wellheim ist in Gefahr

Wenn sich kein neuer Vorstand findet, droht der kleinsten VHS Bayerns das Aus - Zweiter Versuch am 15. Januar

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr
Die Volkshochschule Wellheim - im Bild der Gymnastikkurs mit Christine Lindner - wackelt: Findet sich am 15. Januar kein neuer Vorstand, wird der Verein aufgelöst. −Foto: Asbach-Beringer

Wellheim (tab) Im April vergangenen Jahres feierte man noch freudig das 60-jährige Bestehen der Volkshochschule Wellheim.

Doch jetzt wackelt die kleinste VHS Bayerns gewaltig: Bei der Mitgliederversammlung Anfang November konnte kein neuer Vorstand gefunden werden.

"Das ist sehr schade", meinten Johanna Wider und Johann Stöckl von der seit 2003 mit angeschlossenen VHS Mörnsheim, "es sind doch auch einige junge engagierte Leute mit von der Partie. Es wäre wirklich bedauerlich, wenn da nichts weitergehen würde."

1956 gründete Coelestine Freifrau von Tucher das Volksbildungswerk Wellheim-Konstein und leitete die Institution 25 Jahre lang bis zu ihrem 80. Geburtstag im Jahr 1981. Ein paar Monate später wurde die Einrichtung in Volkshochschule Wellheim e.V. umbenannt. Mit Josef Mader, Johanna Dammann und Edmund Hausfelder folgten drei weitere Vorsitzende, bis im Mai 1992 die VHS - schon einmal - vor dem Aus stand. Erst im zweiten Anlauf konnte damals ein Erster Vorsitzender gewählt werden. Heinrich Mittel leitete die Volkshochschule schließlich bis 2008. Danach übernahm Gertraud Stark den Vorsitz, den sie bis heute innehat, nun aber nach vielen Jahren Vereinsarbeit - drei Jahre als Zweite Vorsitzende und neun Jahre als Erste Vorsitzende - abgeben möchte. Auch 2008 kam erst beim zweiten Versuch ein - verjüngter - Vorstand zusammen. Generell bietet die VHS Wellheim hochwertige und vielfältige Kurse an, darunter Gymnastik mit Christine Lindner, spielerische Bewegungsförderung für Kinder mit Brigitte Rehm, den Experimentiertreff mit Christine Wisgott, Rhetorik für Kinder und Jugendliche mit Arina Hartlieb oder verschiedene Computerkurse mit Heinz Graubmann.

Stark wünscht sich, dass die wohnortnahen Kurse weiterhin gut besucht werden. Auch für neue Kurse habe der Verein stets ein offenes Ohr. Am Montag, 27. November, findet ein Vortrag über Schlaf(störungen) mit Sabine Clausing um 19 Uhr (Anmeldung: Telefon 08427/ 9858318) und am Montag, 11. Dezember, ein autogenes Training als Traumreise mit Herbert Schillinger um 19.30 Uhr statt.

Bleibt zu hoffen, dass sich bei der Mitgliederversammlung, die für Montag, 15. Januar, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses anberaumt ist, ein neuer Vorstand findet. Interessenten können sich ab sofort bei der Ersten Vorsitzenden Gertraud Stark unter der Telefonnummer (08427) 873 oder per Mail unter vhs-wellheim@gmx.de melden.