Wellheim
Container als Zwischenlösung

Kindergarten St. Andreas wird saniert und erweitert

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Wellheim (myn) In der Gemeinde Wellheim steht der Umbau und die Sanierung der Kindertagesstätte St. Andreas an. Dabei beschloss der Gemeinderat, den Auftrag im Gegenwert von knapp 19 000 Euro für die Tragwerksplanung an Büro Diethei aus Nördlingen zu vergeben.

Eigentlich übernimmt das Ingenieurbüro Kammer die Planung und Bauoberleitung. Allerdings sei die Tragwerksplanung durch ein externes Ingenieurbüro durchzuführen, erklärte Bürgermeister Robert Husterer. Während der Erweiterung und des Umbaus des Kindergartens in Wellheim müssen die Kindergartengruppen an einem anderen Ort untergebracht werden. Da die Eltern sich gegen eine Auslagerung in eine Nachbargemeinde ausgesprochen hatten, werden die Kinder in freien Räumen der Schule Wellheim sowie in Containern nahe der Schule untergebracht.

Je nach Eigenbedarf der Schule, die erste Klasse ist entweder ein- oder zweizügig, müssten dafür zwei oder drei Gruppen in Container ausgelagert werden. Genaueres lässt sich erst sagen, wenn die Schuleinschreibung abgeschlossen ist. Benötigt werden auch Neben- und Sanitärräume.

Die Kosten für die Auslagerung von zwei Gruppen belaufen sich auf etwas über 90 000 Euro für die Container. Die zusätzlichen Kosten für die dritte Gruppe würden sich auf über 31 000 Euro belaufen. Als Mietdauer für die Container sind 24 Monate vorgesehen. Die konkrete Summe sei erst nach Absprache mit der Fachaufsicht des Landratsamtes zu nennen. Hier könne es auch noch zu finanziellen Änderungen kommen, wies Husterer hin.