Wellheim
Buchführung nicht transparent

Rechnungsprüfungsausschuss Wellheim rügt Abrechnungssystem von Kindergarten

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Der Wellheimer Gemeinderat tagte zum letzten Mal in dieser Zusammensetzung. Annemarie Peichl, Anita Harfst, Peter Pister und Erwin Wörle werden dem neuen Gemeinderat nicht mehr angehören und wurden mit einem Geschenk verabschiedet. - Foto: myn

Wellheim (EK) Mit den Prüfungsberichten der Jahresrechnungen für die Jahre 2007 bis 2011 beschäftigte sich der Wellheimer Gemeinderat. Dabei stand der Kindergarten in der Kritik. Das Problem ist bekannt, inzwischen scheint es behoben.

Jörg Biber, der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, las die entsprechenden Berichte vor. Dabei wurde bekannt, dass das Abrechnungssystem des Kindergartens für den Ausschuss schwer nachvollziehbar gewesen sei. Das Gremium stellte hohe Personalkosten von 92 Prozent der Gesamtausgaben dabei fest. Der Träger ist aufgefordert, die Kosten und Einnahmen, den Finanzfluss, transparenter darzustellen.

Bürgermeister Robert Husterer wies in einer Stellungnahme darauf hin, dass zwischenzeitlich eine neue Vereinbarung abgeschlossen worden sei, außerdem gebe es nun den geforderten Kindertagesstättenausschuss. Durch ihn erhalte die Gemeinde besseren Einblick in die Personalsituation und könne diese mit gestalten. Der Ausschuss wird darauf hinwirken, dass eine einfachere, leichter nachvollziehbare Systematik und Darstellung der Abrechnung erreicht wird. Die Gemeindeverwaltung und der Bürgermeister wurden bei allen Jahresrechnungen einstimmig entlastet.

Der Marktrat beschloss ebenso, den gemeindlichen Zuschuss zum Betrieb der Bücherei „LeseInsel“ rückwirkend ab dem Jahr 2014 von 2000 Euro auf 2525 Euro pro Jahr zu erhöhen. Der Grund dafür ist, dass insbesondere anfallende Kosten für Telefon/Internet und die der EDV-Wartung den ursprünglich für die Medienbeschaffung vorgesehenen Zuschuss mindern. Dadurch stehen weniger Mittel für den Kauf neuer Medien zur Verfügung, auch verringert sich dadurch der Zuschuss des Michaelsbundes. Zuvor hatten Beate Meyer und Silke Rudolph den Jahresbericht der Bücherei für 2013 erläutert. Demnach hatte die Bücherei am 31. Dezember knapp 250 Mitglieder. Der Medienbestand belief sich auf 3600 verschiedene Medien, wie Kinderbücher, Hörspiele, aber auch schöne Literatur, Sachbücher und Gesellschaftsspiele. Insgesamt wurden über 3500 Entleihungen und Verlängerungen getätigt.

Die in 2008 erstmals beschafften Urnenkammergrabstätten (Erdkammern) würden stark nachgefragt, erläuterte Bürgermeister Husterer. Derzeit seien in Wellheim noch eine Urnenkammergrabstätte und in Konstein, Glashüttenstraße, zwei Urnenkammergrabstätten frei, eine angemessene Ergänzung in den Friedhöfen sei deshalb erforderlich. So solle in Wellheim eine Reihe mit zwölf Kammern und zwei Einzelkammern für Anonymbestattung, und in Konstein eine Reihe mit sechs Kammern, neu entstehen.

Um System- und Baugleichheit zu erhalten, hat die Verwaltung ein Angebot für weitere 20 Urnenkammerngrabstätten (Erdkammern) von der derselben Firma eingeholt. Die Materialkosten belaufen sich laut Angebot auf 6400 Euro. Die Montage wird durch den Bauhof Wellheim erfolgen. Auch wurde die Friedhofssatzung geändert. So dürfen die Urnenabdeckplatten nur beschriftet und mit einem pietätvollen Symbol versehen werden. Im Friedhof Wellheim darf nur silberfarbene beziehungsweise graue, im Friedhof Konstein Glashüttenstraße für die Urnenwand nur dunkel- oder rostbraune und für die Urnenkammergrabstätten (Erdkammern) nur silberfarbene oder graue Schrift verwendet werden.

Michael Reindl und Marcus Bauch wurden zu den neuen Feldgeschworenen für die Gemarkung Konstein gewählt. Hintergrund für die Wahl war, dass der bisherige Feldgeschworene Walter Mahler um Entlassung aus seinem Ehrenamt gebeten hat.

Ebenfalls erteilte der Marktrat die Genehmigungen für die Errichtung einer Doppelgarage mit Montagegrube in der Dohlenfelsenstraße in Konstein, für den Umbau einer Scheune in eine Schreinereiwerkstatt in der Neuburger Straße in Wellheim sowie für die Errichtung einer Maschinenhalle an der St.-Josef-Straße in Hard.

Der Marktrat entschied, den Auftrag für die Errichtung eines Carports auf dem Gelände des neuen Bauhofs in Konstein an die Firma Josef Vetter aus Sappenfeld zum Angebotspreis von knapp 10 400 Euro zu erteilen.

Zum Schluss wurden noch Anna-Maria Peichl, Anita Harfst, Peter Pister und Erwin Wörle aus dem Gemeinderat verabschiedet. Dabei wurde ihnen von Bürgermeister Husterer eine Dankesurkunde und ein Geschenk überreicht.