Wellheim
Anklage erhoben

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Wellheim/Ingolstadt (EK) Gegen einen 21-jährigen Asylbewerber, der im Verdacht steht, im Dezember in der Pfarrkirche Wellheim eine Frau mit heruntergelassener Hose sexuell bedrängt zu haben, ist Anklage erhoben worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Ingolstadt auf Anfrage.

In den kommenden Tagen soll der Verhandlungstermin vor dem Amtsgericht festgesetzt werden. Dem Mann wird auch die sexuelle Belästigung einer Mitarbeiterin eines Eichstätter Altenheims zur Last gelegt. Er sitzt seit Ende Februar in Untersuchungshaft. Die Fälle waren aufgekommen, weil der Wellheimer Ortspfarrer über die Ereignisse derart "wütend und traurig" war, dass er in einem sozialen Netzwerk zwei Hetzbilder gegen Flüchtlinge mit "gefällt mir" markierte. Er und auch die Betroffene hatten den Übergriff zunächst nicht angezeigt. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Ingolstadt nahmen nach einem Bericht unserer Zeitung die Ermittlungen auf. Die Nachforschungen der Beamten führten dann offenbar zu einem Tatverdacht gegen den 21-Jährigen.