Wellbappn sind "schneller" unterwegs

Hans Well und seine Kinder treten mit ihrem zweiten Programm im Alten Stadttheater auf

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Die Wellbappn treten am 18. September in Eichstätt auf. - Foto: Martin Bolle

Eichstätt (EK) „Schneller“! Der Titel des zweiten Albums der Wellbappn, das im Herbst erscheint, ist auch gleichzeitig Programm der neuen Blosn rund um Ex-Biermösl Hans Well, mit dem Well und seine Kinder am Freitag, 18. September, auch im Alten Stadttheater in Eichstätt auftreten werden.

Kaum drei Jahre nach ihrer Gründung veröffentlicht Hans Well mit seinen Kindern schon die zweite CD. Schließlich müssen die Ausgaben für die musikalische Ausbildung der Kinder wieder reingespielt werden. Denn die war so umfangreich wie vielfältig: Geige, Bratsche und Kontrabass beherrscht die zweite Well-Generation ebenso wie Trompete, Tuba, Akkordeon, Saxofon, Flöte, Dudelsack, Mandoline, Drehleier, Gitarre – mindestens. Hans Well textet, sein Nachwuchs kritisiert, verbessert, vertont seine Werke mehrstimmig und bringt den Vater mit virtuosen Musikstücken bisweilen sogar zum Üben.

Neue Lieder werden schnell umgesetzt. Im bewährten Stil von Hans Well gründen die Themen in der Mitte der Gesellschaft und machen sich in bester Manier über Mitmenschen, politische Köpfe oder sich selbst lustig. So entsteht ein Heimatsound, der zum bayerischen Gefühl auch Unterleib und Kopf nicht vergisst.

Das Gastspiel in Eichstätt beginnt am 18. September um 20 Uhr im Festsaal des Alten Stadttheaters. Karten dafür gibt es im Vorverkauf beim EICHSTÄTTER KURIER. Am Samstag, 19. September, treten die Wellbappn dann um 20 Uhr in der Klosterturnhalle Plankstetten auf.