Weißenburg
"Pflegetruck" setzt sich für mehr Personal ein

Bayernweite Initiative von Kirchen, Caritas und Diakonie in Weißenburg angekommen

21.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Weißenburg/Eichstätt (EK) Der von den Kirchen und christlichen Wohlfahrtsverbänden in Bayern organisierte „Pflegetruck“ war am Dienstag und Mittwoch im Bistum Eichstätt: Er hat auf dem Weißenburger Marktplatz Station gemacht. Die Aktion will auf die Notwendigkeit einer besseren Altenpflege aufmerksam machen und setzt sich für mehr Geld, Zeit und Personal in der Pflege ein.

Mitarbeitende der Caritas und Diakonie diskutierten mit Passanten über die Situation der Pflege in der Gesellschaft. „Die Begeisterung der Passanten über den ,Pflegetruck’ hält sich in Grenzen“, bedauert der Leiter des Caritas-Seniorenheimes St. Walburg Weißenburg, Eugen Urban. Für ihn zeigt das, dass „Pflege ein Tabuthema ist, aber gerade deshalb ist es wichtig, hier Präsenz zu zeigen, denn Pflege kann schließlich jeden betreffen“. Zufrieden zeigt sich Urban mit dem Interesse von insgesamt rund 300 Schülerinnen und Schülern aus Weißenburg und Umgebung. „Viele wissen noch nicht, was sie beruflich machen wollen“, sagt er und hofft, dass so mancher Schüler Altenpflege als Möglichkeit in Betracht zieht.