Weigersdorf
Es wird wieder geläutet

Sanierung der Weigersdorfer Glocken rechtzeitig zum Patrozinium abgeschlossen

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr
Spendenübergabe (von links): Albert Straus (Gartenbauverein), Andreas Schmidt (Feuerwehr) Christoph Baumeister (PollenPop) und Hans Heckl (Jagdgenossenschaft) überreichen der Kirchenverwaltung mit (von rechts) Raphael Mandlinger, Richard Leitner, Martin Koller und Peter Schmidt den finanziellen Beitrag der Weigersdorfer Vereine. −Foto: Koller

Weigersdorf (EK) Bei einer routinemäßigen Kontrolle der Glocken in der Weigersdorfer St.-Andreas-Kirche war im Sommer 2016 festgestellt worden, dass eine der drei Glocken absturzgefährdet ist. Die Glockenaufhängung war im Lauf der Zeit verschlissen.

Wegen der akuten Gefährdung wurde die Glocke außer Betrieb genommen.

 

Der Glockensachverständige der Diözese Eichstätt, Thomas Winkelbauer, hat daraufhin die gesamte Glockenanlage näher inspiziert und weitere große Mängel festgestellt. Die dringende Empfehlung lautete, eine umfangreiche Sanierung des Glockenstuhls, des Geläuts und des Stundenschlagwerks zeitnah anzugehen. Eine weitere Verschlechterung des Zustands der Anlage sei zu befürchten. Die geschätzten Kosten lagen bei rund 38000 Euro. Die Kirchenverwaltung entschied sich für eine grundlegende Sanierung. Trotz großzügiger Inaussichtstellung von Zuschüssen von der Diözese Eichstätt und der Gemeinde Pollenfeld verblieb bei der Kirchenstiftung immer noch Eigenanteil in Höhe von rund 14000 Euro. Weitere Zuschussanträge wurden an die Sparkasse und die Raiffeisenbank gestellt. In der Dorfbevölkerung wurde ein Spendenaufruf gestartet. Die Weigersdorfer Vereine (Feuerwehr, Gartenbauverein, Jagdgenossenschaft und PollenPop) spendeten zusammen einen Betrag von 2400 Euro. Für die relativ kleinen Vereine von Weigersdorf bedeutete dies einen immensen Kraftakt. Die Kirchenverwaltung bedankte sich bei der offiziellen Spendenübergabe herzlich bei den Vorständen.

Die Arbeiten an der Glockenanlage sind mittlerweile abgeschlossen - gerade rechtzeitig zur Feier des Kirchenheiligen St. Andreas am 30. November. Der Festgottesdienst zum Patrozinium findet am Sonntag, 3. Dezember, um 9.30 Uhr statt. Die Weigersdorfer Feuerwehr lädt die Dorfbevölkerung und Freunde aus der Umgebung wieder zum traditionellen "Festsamstag" und "Festsonntag" jeweils ab 18 Uhr in die Florianstube im Feuerwehrhaus ein. Weiterhin findet am Sonntag nach dem Gottesdienst ein Frühschoppen statt.