Wasserzell
Deutliche Steigerung beim Tourismus

21.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:57 Uhr

Wasserzell (EK) Erfreulicherweise sei der Tourismus in Eichstätt auf deutlichem Wachstumskurs, erwähnte Oberbürgermeister Andreas Steppberger in seiner Bilanz. Das Statistische Landesamt weise bei den gewerblichen Betrieben inklusive Wohnmobilstellplatz bis Ende August ein Übernachtungsplus von 11,8 Prozent für Eichstätt aus.

Die Ankünfte seien im gleichen Zeitraum sogar um 12,1 Prozent gestiegen. „Diese positive Entwicklung ist zum einen dem recht guten Wetter in der Zeit bis zu den Sommerferien zu verdanken und zum anderen der umfangreichen Berichterstattung über Eichstätt und den Naturpark Altmühltal in den verschiedenen Medien“, so Steppberger.

In der Tourist-Information am Domplatz konnten bis Ende Oktober 42 000 Gäste begrüßt werden – jetzt schon fünf Prozent mehr als im gesamten Jahr 2013. Noch deutlicher sei die Steigerung bei den Zimmervermittlungen, die mit rund 2800 um 26,5 Prozent höher liegen als im Vorjahr.

Sehr gut angenommen werden auch die zahlreichen Gästeführungen der Tourist-Information, betonte Steppberger. Exakt 200 öffentliche Führungen wurden von 2492 Teilnehmern genutzt, ein Plus von 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr und „bisheriger Rekordwert“. Ebenso erfreulich sei die Entwicklung bei den gebuchten Gruppenführungen, die trotz der 17-prozentigen Steigerung im Vorjahr auch heuer auf dem gleichen Niveau liegen. Bis Ende Oktober haben 755 Gruppen mit 15 018 Teilnehmern eine Stadt- oder Themenführung gebucht.

Das Jahr 2014 stand und steht unter dem Motto „Barock“, führte Steppberger weiter aus. Hierzu habe die Tourist-Information Eichstätt die Koordination für die Aufbereitung der Werke des Barockbaumeisters Jakob Engel übernommen, dessen Todestag sich heuer zum 300. Mal jährt. In die Vermarktung des Barockjahrs eingebunden waren auch die hochkarätigen Veranstaltungen wie das „Musikfest Eichstätt“, die Barockoper „Acis und Galatea“, die zahlreichen Projekte zum Thema Barock im Rahmen der Eichstätter Kulturtage sowie Führungen, Konzerte und Ausstellungen im ganzen Bistum Eichstätt.

Der Wandertourismus werde immer wichtiger und wachse weiter, so Steppberger. Ein positiver Effekt des Wandertourismus sei die Belebung der Nebensaisonzeiten April und Oktober. Ein wichtiges Angebot und Werbeinstrument dafür seien die alljährlichen Eichstätter Wanderwochen, die auch 2014 durchgeführt wurden.