Schernfeld
Wasser, Wehr und Wettbewerb

Schernfelder feierten ein Dorffest rund ums kühle Nass – 15 Teams beteiligten sich

24.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr
Alle hatten gleichermaßen ihre Gaudi bei den verschiedenen Wettbewerben rund um die Schernfelder Kirche. Beim Dorffest drehte sich heuer alles ums Wasser. −Foto: Breitenhuber

Schernfeld (EK) „Schernfelder Wasserspiele“ – mit diesem Dorffest-Motto hatte die örtliche Feuerwehr den Nagel auf den Kopf getroffen. Zwei Tage lang feierten die Juradörfler auf dem Platz hinter der Pfarrkirche.

Verdiente Feuerwehrmitglieder kamen bei dem sommerlich-launigen Fest genauso zu Ehren wie findige und geschickte Teilnehmer am großen Wettbewerb rund ums Schernfelder Wasser. Dass sich Feuerwehr und Wasser bestens verbinden, zeigte die große Zahl, die sich an den sonntäglichen Wasserspielen beteiligte. 15 Teams mit insgesamt über 50 Akteuren wetteiferten in den verschiedenen Disziplinen: vom Holzkegeln und Präzisionsnageln über zielsicheres Beherrschen der Kübelspritze bis hin zu Fragen ums Wasser.

Während sich die Akteure an die Feuerwehrspritzen machten, rauchten beim Wasser-Quiz die Köpfe. Die Aufzählung der letzten fünf Kommandanten und der Tankinhalt des Einsatzfahrzeuges waren dabei noch die leichteren Nummern, schwieriger wurde es beim Wasserverbrauch der Schernfelder und dem Jahr der Stilllegung der Hü am Kirchplatz. Bei der Schätzung des Wasservolumens in einem Luftballon trennte sich die Spreu vom Weizen. Und hier sorgten nicht nur die Lösungsvorschläge, sondern vor allem die kuriosen Vergleichsmaßstäbe für Gaudi.

Das Team „Pfeifferboys“ holte sich schließlich einen Strandurlaub an der Schernfelder Hü ab. Die Siegertruppe wurde unter Beifall und dem Tusch der „Stoizwicka-Musi“ mit Fußbad und Cocktails verwöhnt. Die Musiker bekamen eine Fußmassage und das Kuchen-Team durfte sich über eine Jungfernfahrt mit dem neuen Feuerwehrauto freuen. Über den Zeitpunkt ließ sich beim Dorffestausklang noch trefflich spekulieren.

EHRUNGEN

Die Feuerwehrverantwortlichen Kommandant Michael Margraf und Vorsitzender Bernhard Osiander ehrten zusammen mit Bürgermeister Ludwig Mayinger 14 langjährige Mitglieder der Wehr für ihren Dienst:

Die bronzene Verdienstnadel erhielten Bernd Bayer, Rainer Bayer, Eduard Breitenhuber, Ottilie Kammerbauer und Nico Spiegl.

Für 30 Jahre wurden Rudolf Aßfalg, Karl Eckerle, Christian Heimisch, Herbert und Thomas Meißler sowie Peter Pickl mit Silber ausgezeichnet.

In Gold überreichten die Amtsträger die Verdienstnadel an Felix Schuster, Rupert Vetter und Adolf Thirmeyer.