Eichstätt
Wandern, Pilgern, Natur erleben

Eichstätter Wanderwochen starten am Samstag – Neuer Weg durch Cobenzlgarten – Anmeldungen ab sofort möglich

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr
Herrliche Ausblicke eröffnen sich den Teilnehmern der Eichstätter Wanderwochen – wie hier vom Frauenberg aus auf das Kloster Rebdorf. −Foto: Andreas Hub

Eichstätt (EK) Es wird wieder gewandert in Eichstätt: Vom 23. September bis zum 8. Oktober gehen Gäste und Einheimische in Begleitung ausgebildeter Wanderführer raus auf die schönsten Spazier- und Wanderwege rund um Eichstätt. Dabei steht auch eine neue, spannende Wandertour auf dem Programm: Am Montag, 2. Oktober, wandert man bei der sieben Kilometer langen Tour „Alte Wege neu entdeckt – der Cobenzlgarten und die Anlagen“ durch einen Hang- und Schluchtwald mit spannender Geschichte.

 

Los geht es aber mit einem Klassiker am Samstag, 23. September: der Wanderung auf dem „Eichstätter Schlaufenweg vom Figurenfeld zur Mammuthöhle“. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Hessental beim Figurenfeld zwischen Eichstätt und Landershofen. Beginn der etwa vier- bis fünfstündigen Wanderung ist um 10 Uhr.

Am Sonntag, 24. September, stehen die „Mythen und Geschichten in und um Eichstätt“ im Mittelpunkt. Die etwa zehn Kilometer lange Tour führt durch die Altstadt und zu schönen Ausblicken über Eichstätt und das Altmühltal. Der Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Tourist-Information am Domplatz.

Zu einer „Pilgerwanderung auf dem Wallfahrerweg“ brechen die Teilnehmer am 25. September auf. Die vier- bis fünfstündige Tour beginnt um 10 Uhr bei der Tourist-Information Eichstätt. Die Teilnehmer fahren gemeinsam mit dem Bus um 10.20 Uhr ab Stadtbahnhof Eichstätt nach Wellheim (Fahrkarte nicht im Preis enthalten). Der 14 Kilometer lange Weg führt über den Galgenberg, Aicha und den Saupark nach Wasserzell und von dort aus über den Frauenberg zurück nach Eichstätt.

Am 30. September und 8. Oktober sind Gruppen auf dem Altmühltal-Panoramaweg von Dollnstein nach Eichstätt unterwegs. Die vier- bis fünfstündige, 15 Kilometer lange Wanderung startet um 10.15 Uhr am Bahnhof in Dollnstein. Gäste aus Eichstätt treffen sich am Stadtbahnhof und können dort den Zug um 9.44 Uhr nehmen. Die Zugfahrkarte ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Am Sonntag, 1. Oktober, liegen traumhafte Aussichten auf der Strecke: Bei der Tour „Über den Dächern der Bischofsstadt“ sind Geschichten der Stadtentwicklung aus einer ungewohnten Perspektive zu hören. Zudem wird die Eichstätter Dachlandschaft mit den charakteristischen Legschieferdächern erläutert. Die drei- bis vierstündige Wanderung misst circa zehn Kilometer und beginnt um 13 Uhr. Treffpunkt ist die Tourist-Information Eichstätt am Domplatz.

Die längste Tour im Programm ist mit etwa 18,5 Kilometern die „Pilgerwanderung entlang des Ostbayerischen Jakobswegs“. Die etwa sechsstündige Wanderung beginnt am Samstag, 7. Oktober, um circa 10 Uhr an der Kirche in Böhmfeld. Ein kostenloser Bustransfer bringt die Wanderer dorthin. Abfahrt am Eichstätter Stadtbahnhof um 9.30 Uhr, um 9.32 Uhr ab Eichstätt-Leonrodplatz und um 9.35 Uhr ab Eichstätt-Landershofen, Hotel Haselberg. Die Teilnehmer wandern dann von Böhmfeld über den Grund des Katzentals, eines geologisch und biologisch interessanten Trockentals des Fränkischen Jura, nach Pfünz und weiter entlang der Altmühl nach Eichstätt.

Die Teilnahmegebühr für jede Wanderung beträgt sechs Euro für Erwachsene; Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren zahlen drei Euro, Kinder sind frei. Eine Anmeldung bei der Tourist-Information Eichstätt ist bis spätestens 12 Uhr des Tags vor der Wanderung erforderlich: Telefon (08421) 6001400, E-Mail tourismus@eichstaett.de. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei fünf Personen.

AUF EINEN BLICK

23. September: Vom Figurenfeld zur Mammuthöhle – Schlaufenweg.

24. September: Mythen und Geschichten in und um Eichstätt.

25. September: Auf dem Wallfahrerweg.

30. September: Altmühltal-Panoramaweg von Dollnstein nach Eichstätt

1. Oktober: Über den Dächern der Bischofsstadt.

2. Oktober: Alte Wege neu entdeckt – der Cobenzlgarten und die Anlagen.

7. Oktober: Auf dem Ostbayerischen Jakobsweg.

8. Oktober: Altmühltal-Panoramaweg von Dollnstein nach Eichstätt. | EK