Walting
Schermer holt Mehrheit

Walting: Angelika Liepold (FW) unterliegt mit 44,3 Prozent

30.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:53 Uhr

Walting (EK) Roland Schermer ist neuer Bürgermeister von Walting: 55,7 Prozent setzten ihr Kreuz bei dem CSU-Kandidaten. Angelika Liepold (FW) musste sich mit 44,3 Prozent geschlagen geben.

Die Anspannung bei der CSU-Mannschaft war kurz vor der Schließung der Wahllokale mit Händen zu greifen. Zwar war Roland Schermer mit einem deutlichen Vorsprung von sieben Prozent in die Stichwahl gegangen; allerdings hatte der unterlegene Kandidat der Grünen, Dietmar Schreiber, eine Wahlempfehlung für Angelika Liepold abgegeben. Es sollte nicht reichen: Schermer gewann acht Prozent hinzu und kam auf 55,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 76,6 Prozent.

„Befreit“ fühle er sich, sagte der 45-Jährige unmittelbar, nachdem er die Wahl zum Nachfolger von Hans Mayer (CSU) angenommen hatte. Dieser war nach 24 Amtsjahren nicht mehr angetreten. „Ich weiß, dass ich in große Fußstapfen trete“, so Schermer. Und er wisse, dass „große Aufgaben anstehen“, denen er sich aber stellen werde.

Die unterlegene Kandidatin Angelika Liepold war kurz nach der Bekanntgabe des vorläufigen Ergebnisses in die Waltinger Schule gekommen. Sie gratulierte zunächst dem Wahlsieger, zeigte sich aber nicht enttäuscht von ihrem Ergebnis. Die Wahl verbuche sie „trotzdem als Erfolg“. Die vergangenen Wochen habe es einen „guten und fairen Wahlkampf“ gegeben. Sie hätte es bereut, wenn sie nicht angetreten wäre. Trotz der Niederlage wolle sie weiter „Politik machen und für die Bürger da sein“, erklärte die 56-Jährige.

Roland Schermer ist derzeit noch Geschäftsleiter des Zweckverbands Brombachsee. „Die Arbeit geht jetzt erst einmal weiter“, meinte er. Aber am 1. Mai, dem Beginn seiner Amtszeit, hat er sich schon einen dienstlichen Termin vorgemerkt: eine Geburtstagsgratulation in Pfalzpaint.