Walting
Waltinger Schützen ermitteln den Besten

Vier Vereine beteiligen sich am Gemeindepokal Wanderpokal geht an Benjamin Enthaler

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Die Vertreter der beteiligten Vereine beim Gemeindepokal-Turnier der Waltinger Schützenvereine: Gastgeber Benjamin Enthaler (Wanderpokal-Gewinner). Es gratulierten Bürgermeister Roland Schermer (links) und Gauschützenmeister Karl Renn (2. von links). - Foto: Strauß

Walting (shb) Hubertus Pfünz gewinnt die Ring- und Mannschaftswertung, die Schützen des SV Waldhorn Walting den Wanderpokal: Das ist das Resümee des Gemeindepokalschießens der vier Schützenvereine in Walting.

In beiden Wettbewerben erzielten die Teilnehmer der Königlich Privilegierten Feuerschützengesellschaft Pfalzpaint den dritten Rang, die Altmühltaler Schützen aus Gungolding jeweils den letzten Platz.

Für die Statistik: Die zehn besten Schützen aus Pfünz erzielten in der Mannschaftswertung 3704,8 Ringe; beim Wanderpokal kam Gastgeber SV Waldhorn mit einem 374,7-Teiler auf das beste Teilerergebnis. Die vergangenen Jahre war es üblich, die Siegerehrung bei örtlichen Festen vorzunehmen, davon habe hat man dieses Mal bewusst Abstand genommen, um den Gewinnern die verdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Schützenmeister Hermann Strauß eröffnete die Preisverteilung und freute sich, zahlreiche Vertreter der Nachbarvereine begrüßen zu können. Immerhin beteiligten sich auch 75 Schützen an diesem Kräftemessen. Sportleiter Benjamin Enthaler nahm von Bürgermeister Roland Schermer den Wanderpokal in Empfang; für die Gewinner von Hubertus Pfünz spendierte die Gemeinde 40 Liter Bier.

Urkunden erhielten die besten Schützen des Turniers. An die erste Stelle schoss sich Carola Pfäffel (Gungolding) mit 401,1 Ringen, gefolgt von Markus Betz (Pfünz/389,3 Ringe). Für die besten Jungschützen gab es eine Medaille und einen Gutschein: Bei den Altmühltaler Schützen Gungolding war dies wiederum Carola Pfäffel (401,1 Ringe), Kathrin Strauß (367,3 Ringe, SV Waldhorn) und Michael Schneier (292,6 Ringe, Pfalzpaint). Michaela Strauß (SV Waldhorn) gewann die Ehrenscheibe; bei den Gemeinderäten setzte sich Manfred Strauß (Walting).