Walting
Rapperszell bekommt Gewerbegebiet

Gemeinderat macht Weg frei: Erschließung soll noch heuer starten

18.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:32 Uhr

Der Waltinger Ortsteil Rapperszell bekommt ein Gewerbegebiet. Nettobaufläche: rund 37 000 Quadratmeter. ‹ŒArch - foto: Hager/Hoedt

Walting (wiw) Noch in diesem Jahr soll die Erschließung des neuen Gewerbegebiets in Rapperszell beginnen. Das sagte Waltings Bürgermeister Roland Schermer in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

Zuvor hatte das Gremium die nötigen Schritte zur Aufstellung des Bebauungsplans abgehandelt.

So wurden die erneuten Bedenken zur Änderung des Flächennutzungsplanes nach Beteiligung von Behörden, sonstiger Träger öffentlicher Belange und der Bürger abgewogen, ebenso die Stellungnahmen zum Bebauungsplan "Gewerbegebiet Rapperszell". Die Satzung wurde vom Gemeinderat beschlossen. Interessierte Firmen können nun also konkret planen.

Im Bebauungsplan ist das Gewerbegebiet für Gebäude bis zu zehn Meter Höhe möglich. Auch die Errichtung von Wohnungen für Aufsichtspersonen oder Betriebsleiter ist zulässig. Der genaue Erschließungsumfang soll in der Sitzung am 26. Juli vom beauftragten Ingenieurbüro Klos aus Spalt vorgestellt werden. Insgesamt umfasst das Gebiet eine Nettobaufläche von ungefähr 37 000 Quadratmetern.

Weiter hat der Waltinger Gemeinderat der Bauvoranfrage zur grundsätzlichen Zulässigkeit einer Pferdehaltung in der Forstermühle und dem Bauantrag zur Errichtung einer Halle für die Unterstellung landwirtschaftlicher Geräte in Pfünz neben dem Grundstück Alte Dorfstraße 23 zugestimmt. Nachdem die EDV in der Schule Walting in die Jahre gekommen ist, kann die Anlage durch eine Firma aus Eichstätt modernisiert werden.

Keine Einwände erhob der Gemeinderat gegen die Bebauungspläne Talbuck II (Preith), Regler, Spiegel, Bemsel (Pfahldorf) und das geplante Gewerbegebiet in Wintershof (Stadt Eichstätt).