Walting
Konzept für Kinderbetreuung

Gemeinde Walting installiert Arbeitsgemeinschaft, um Problem zu lösen

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Walting (zba) Unter den Gästen waren viele junge Frauen. Sie interessierte vorrangig das Konzept "Kinderbetreuung in der Gemeinde Walting", in der Sorge, dauerhaft ausreichend Kindergartenplätze wohnortnah zur Verfügung zu haben.

In der Diskussion ging es darum, kurzfristig den Bedarf zu decken und langfristig ein Konzept zu entwickeln. Dazu schlug Gemeinderat Werner Hausmann eine Arbeitsgemeinschaft auf breiter Basis vor. Um möglichst "viele ins Boot zu holen", sollten in der AG Vertreter der beiden kirchlichen Träger, die Kindergartenleitungen, die Vertreter der Elternbeiräte zusammen mit dem Gemeinderat präsent sein. Bürgermeister Roland Schermer nannte als Ergänzung der Arbeitsgemeinschaft die Schulleitung Walting, Vertreter des Kindergartenreferats der Caritas und des Jugendamtes und Architekt Josef Böhm.

Das Ziel der Arbeitsgemeinschaft solle sein, durch eine Ist-Analyse, die Erfassung der derzeit genutzten Gebäude zu erarbeiten und daraus ein Konzept für die Zukunft der Kinderbetreuung in der Gemeinde Walting zu schaffen. Basierend auf diesem Ergebnis wird dann eine kurzfristige Lösung erfolgen. Schermer: "Wir bleiben dran, um eine Entzerrung zu finden und insgesamt ein Konzept auf die Beine zu stellen."