Walting
Jugendkönig ist nun Schützenkönig

Sebastian Strauß repräsentiert weiterhin Waldhorn Walting Preisverleihung und Ehrungen

03.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:50 Uhr

Ehrung für Gerhard Strauß: Er hat seinen 400. Rundenwettkampf absolviert.

Walting (shb) Der Übergang war nahtlos, die Kette für den Jugendkönig gab er ab, sicherte sich dafür aber die Würde des Schützenkönigs: Sebastian Strauß ist der König der Waldhorn-Schützen für das Jahr 2017.

Sein Schuss, ein 133,2-Teiler, verwies den Zweitplatzierten in der Königsklasse Richard Strauß jun. in die Schranken. Bei der Jugend hatte Michael Wenzl den besten Schuss (140,7-Teiler) und er repräsentiert den Verein nun in diesem Jahr als Jugendkönig. Zweite wurde Kathrin Strauß.

Eine faustdicke Überraschung war die Auflösung bei den Opakönigen. Heinz Hiemer konnte es nach seinem für ihn nicht sichtbaren Schuss (333,6-Teiler) gar nicht fassen, als bester der Vereins-Opas mit der Opakette ausgezeichnet zu werden. Zweiter wurde Konrad Strauß.

Schützenmeister Hermann Strauß zeigte sich bei der Preisverleihung und Proklamation sehr erfreut über die Zahl von 79 aktiven Teilnehmern, darunter vier Schüler und zehn Jugendliche. Bei der Festscheibe hatte Alfons Wenzl (49,2-Teiler) das glücklichste Händchen und durfte sich als Erster einen Sachpreis aussuchen. Auf dieser Scheibe gewinnt jeder Teilnehmer einen Sachpreis. Weiter ging es mit den Geldpreisen. Die Meisterscheibe Luftgewehr führte Eva-Maria Schroll (99,3 Ringe) an. Auch die besten drei Serien auf Meisterprämie Luftgewehr erzielte Eva-Maria Schroll, in Summe waren es 293,4 Ringe. Bei Meister Luftpistole steht praktisch die neu formierte Pistolenmannschaft auf den Siegerplätzen, allen voran Andreas Jäger (98,1 Ringe). Andreas Jäger ist auch bei der Pistolenprämie ganz vorne mit 286,1 Ringen. Sehr schöne Schüsse wurden auf Glück gewertet. Gerhard Strauß gelang ein 6,3-Teiler. Die Glücksprämie führte Stephan Strauß (Preith) mit in Summe 111,8-Teiler an. Die Schülerscheibe wird von Reiner Strauß angeführt (91,3 Ringe) und die Jugendscheibe wiederum von Eva-Maria Schroll (99,3 Ringe). Den Hammer Geräuchertes von der Weihnachtsscheibe gewann Simon Mayer (34,7-Teiler).

Im Rahmen der Feier fanden auch Ehrungen statt. Schützenmeister Hermann Strauß bedankte sich mit Nadeln und Urkunden des Deutschen und des Bayerischen Schützenbundes für 40-jährige Vereinstreue bei Hans Wenzl und Heinz Hiemer. Fabian Vögele konnte als neuer Übungsleiter gewonnen werden; auch dafür gab es vom Schützenmeister in Anerkennung eine Urkunde. Sportleiter Benni Enthaler und Jugendleiterin Manuela Strauß bedankten sich bei Franz-Xaver Strauß für 350 absolvierte Rundenwettkämpfe. Ebenfalls mit einer Urkunde geehrt wurde Gerhard Strauß für sogar 400 Wettkämpfe.

Der Übungsfleiß im laufenden Jahr wird zum einen mit den Jahresblattln honoriert und bei den Jugendlichen zusätzlich mit der Jugendjahresbestleistung. Mit dem Luftgewehr führt Verena Lindl, mit der Luftpistole Stefan Strauß. Die Jugendjahresbestleistung erbrachte Kathrin Strauß vor Reiner Strauß und Maria Wenzl. Die kürzlich herausgeschossenen Vereinsmeister erhielten von Sport- und Jugendleiter ihre Urkunden. Mit dem Luftgewehr waren dies Kathrin Strauß (Jugend weiblich, 337 Ringe), Maximilian Lindl (Schützen, 328 Ringe), Verena Lindl (Damen, 344 Ringe), Josef Dengler jun. (Altersklasse, 362 Ringe), Georg Jäger sen. (Senioren, 324 Ringe), Laura Kastner (Schüler weiblich, 93 Ringe) und Reiner Strauß (Schüler männlich, 154 Ringe). Die Ergebnisse der Luftpistolenschützen: Andreas Jäger (Schützen, 360 Ringe) und Georg Jäger senior (Senioren, 307 Ringe).