Walting
Hoch hinaus

Kletterwand in der Grundschule Walting sorgt für strahlende Gesichter

06.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Kinder und Gäste bei ihrem Besuch der Waltinger Grundschule. Die Kinder erprobten gleich die neue Kletterwand. - Foto: Bauer

Walting (zba) Die Sonne lachte vom Himmel und die Vögel zwitscherten lustig, die Bläser der Grundschule Walting spielten erfrischend auf ihren Instrumenten und alle Kinder zusammen sangen fröhlich den WaSchuKi-Song "Die Arbeit ist hier wie ein Spiel". Schulkinder und Lehrer freuten sich gleichermaßen, dass an einem herrlichen Frühlingstag so viele Gäste die Waltinger Grundschule besuchten.

Der Anlass der kleinen Feier war die Übergabe der Kletterwand.

Gekommen waren der Bürgermeister der Gemeinde Walting Roland Schermer, die Vertreter der Banken, der Berufsschulleiter Wendelin Ferstl mit dem Fachbereichsleiter Ulrich Hauptstock, der Initiator und Projektleiter Klemens Schreiner sowie der sozialpädagogische Betreuer Holger Bauer und die gesamte Klasse BIJ-B. Diese Klasse, in der junge Flüchtlinge im zweiten Jahr beschult werden, hatte die handwerklichen Arbeiten an der Kletterwand ausgeführt und so mitgeholfen, dass die Grundschule Walting nun eine interessante Ecke mehr bekommen hat. Die Sparkasse und die Raiffeisenbank unterstützten das Projekt mit je 500 Euro. Mitglieder des Alpenvereins der Sektion Ingolstadt halfen mit Lehrer Felix Scheickl ehrenamtlich mit. Schulleiterin Rosi Liss dankte allen, die zum Gelingen des Werkes beigetragen haben, besonders den Abteilungen Holz und Flüchtlingsbeschulung der Berufsschule Eichstätt. Die Idee für eine Kletterwand war nach den Worten der Schulleiterin vor gut einem Jahr entstanden, "als wir für unsere Umweltschule das Thema Ernährung, Gesundheit und Körperbewusstsein in den Mittelpunkt gestellt hatten". Bürgermeister Roland Schermer nannte die Kletterwand "eine Riesenbereicherung für die Schule". Den abschließenden Kommentar gab ein Schüler, der an der Wand hochgeklettert war: "Ich gehe gerne in die Schule, jetzt gehe ich noch lieber."