Walting
Gemeinsam Anpacken

Bürgermeister Roland Schermer lobt beim Neujahrsempfang das Zusammenwirken in der Gemeinde

24.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Die neue Bläsergruppe der Schule Walting in der Musikschule Eichstätt mit ihrem Leiter Klaus Schödel.

Walting (EK) Festlich ging es zu beim Neujahrsempfang der Gemeinde Walting in der Mehrzweckhalle der Schule. Eingeladen hatte Bürgermeister Roland Schermer.

Verschiedene Ensembles der Musikschule Eichstätt, die auch in der Schule Walting eine sehr qualifizierte und gut frequentierte Unterrichtsstätte anbietet, sorgten für einen musikalisch gelungenen und schönen Rahmen der Veranstaltung. Bürgermeister Schermer erinnerte daran, dass trotz vieler Unglücksfälle und Anschläge die Waltinger Bürger in einem der sichersten Landkreise Bayerns leben dürfen: "In der Hektik des Alltags vergessen wir ganz leicht, wie gut es uns wirklich geht."

Der Bürgermeister erinnerte an die zurückliegende Arbeit des Gemeinderates und ging dann gleich auf die Planungen für das neue Jahr ein. Die Firma Telekom ist gehalten, den Ausbau des schnellen Internets zügig voranzubringen und abzuschließen, sobald es die Witterung zulässt. Ein zusätzliches wirtschaftliches Standbein soll die Schaffung des Gewerbegebietes werden. Der Bürgerentscheid am 19. März werde zeigen, ob die Gemeinde zukünftig auf mehreren wirtschaftlichen Beinen stehen und damit ein weiteres Stück Zukunft sichern könne.

Schermer ging auf den Ausbildungsstand und die gute Ausstattung der sieben Feuerwehren der Gemeinde ein und verwies auf die Weiterentwicklung der Verwaltung im Neubau an der Eichstätter Gundekarstraße. Die Einweihungsfeier ist für 6. Mai zusammen mit einem "Tag der offenen Tür" geplant. Das Zusammenleben mit den Asylsuchenden verlaufe freundlich und reibungslos, was vor allem durch den hervorragenden Einsatz vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger im Helferkreis gelinge.

In diesem Zusammenhang dankte Schermer den vielen Menschen, die sich in zahlreichen Bereichen ehrenamtlich engagieren. Das gemeinsame Anpacken und Zusammenschließen, nicht zuletzt auf kommunaler Ebene durch die zwölf Gemeinden zum Verbund "Altmühl - Jura", könne man durchaus weiterdenken über die Region, über das ganze Land hinaus bis nach Europa.

Den ehrenamtlichen Gedanken griff auch Landrat Anton Knapp in seinem Grußwort auf. Gegen Resignation setzte er menschliche Begegnungen, so wie bei diesem Neujahrsempfang. Auch er dankte ganz besonders denen, die sich ehrenamtlich für die Menschen engagieren, die wegen der Gefahren für Leib und Leben ihre Heimat verlassen mussten und hier um Aufnahme bitten.

Kaplan Stanislas Ndumuraro und die Hausherrin der Schule, Rektorin Rosa Liss. Die Schulleiterin freute sich ganz besonders, erstmals auch eine hauseigene Blaskapelle präsentieren zu können, die in einem ersten Auftritt unter der Leitung von Klaus Schödel ihr bereits erworbenes Können hören ließ.

In einem weiteren Teil des Abends fanden dann die Ehrungen für besondere sportliche Leistungen, für hervorragende Ausbildungsergebnisse und für verdiente Bürger in ehrenamtlichen Tätigkeiten, sowie erstmals für die Sieger des gemeindlichen Fotowettbewerbs statt. Das Ziel des Fotowettbewerbs war es, ansprechende aktuelle Bilder aus allen Orten der Gemeinde zu bekommen. Einige von den vielen eingesandten Fotos sowie Bilder vom Leben in den Schulen und Kindergärten waren am Rande des Empfangs zu bewundern.

Bürgermeister Roland Schermer dankte allen Helfern des Abends, vor allem den drei Angestellten des Bauhofes und eröffnete dann das bayerische Büfett.